Di, 30.09.2014 , 15:50 Uhr

A9 / Bayreuth: Schleusertransport im italiensichen Krankenwagen!

Am Sonntagmorgen (28. September) endete für vier Männer und eine schwangere Frau aus Syrien bei Bayreuth die Schleusung in einem Krankenwagen nach Dänemark. Auf der Autobahn A9 gingen zudem die beiden Schleuser, 29 und 61 Jahre alt, ins Netz der Beamten.

Gegen 7:30 Uhr hielt eine Streife der Bayreuther Verkehrspolizei den italienischen Krankenwagen am A9-Parkplatz Sophienberg an. Die Beamten staunten nicht schlecht, als sie im Fond fünf Syrer im Alter von 24 bis 47 Jahren vorfanden. Die vier Männer und die schwangere Frau wurden von den Ermittlern der Autobahnpolizei registriert und im Anschluss zur zentralen Aufnahmeeinrichtung nach Zirndorf gebracht.

Fahrt von Mailand nach Dänemark

Die Fahrt mit dem Krankenwagen eines privaten Rettungsdienstes aus Italien begann in Mailand und hatte Dänemark als Ziel. Da der 29-jährige italienische Fahrer zudem deutliche Anzeichen von Drogenkonsum aufwies und eine geringe Menge Kokain mitführte, musste er zudem eine Blutprobe abgeben. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten die Ermittler den Mann dem zuständigen Ermittlungsrichter vor. Dieser erließ am Montag (30. September) Haftbefehl gegen den Mann. Er sitzt in Haft. Der 61 Jahre alte Beifahrer muss sich ebenfalls strafrechtlich verantworten, ist aber auf freiem Fuß.

 

© Polizeipräsidium Oberfranken

 



Autobahn Bayreuth Fahnder Festnahme Italien Kontrolle Krankenwagen Oberfranken Schleuser Syrer TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche In der Woche zwischen Weihnachten und Silvester baut die oberfränkische Polizei wieder an einigen Stellen ihre Messgeräte auf. Ein paar dieser Messpunkte finden Sie hier zusammengefasst. 18.10.2023 Schleusung von 33 Syrern bei Selb: Migranten werden in einem Waldstück ausgesetzt! Wie die Bundespolizei am Mittwochnachmittag mitteilte, wurde am Dienstag bei Selb (Landkreis Wunsiedel) die Schleusung von 33 Migranten aus Syrien gestoppt. Zwei mutmaßliche Schleuser wurden festgenommen. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 19.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 17. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.