Do, 15.09.2016 , 12:54 Uhr

A9 / Bayreuth: Sekundenschlaf kostet 200.000 Euro!

Lkw crasht am Morgen durch die Leitplanke

Ein Lkw-Unfall am Donnerstagmorgen (15. September) zwischen den Anschlussstellen Bayreuth-Nord und Bayreuth-Süd der Autobahn A9 sorgte für Behinderungen im Berufsverkehr. Der 23-jährige Trucker erlitt bei dem Vorfall leichte Verletzungen. Es entstand ein immenser Sachschaden.

50 Meter Leitplanke niedergewalzt

Auf der Fahrt in Richtung München nickte der Trucker kurz nach der Bayreuther Einhausung ein. Sein Sattelauflieger kam nach rechts von der Fahrbahn ab und walzte 50 Meter Schutzplanke nieder.

Ungebremst gegen Betonmauer geknallt

Anschließend fuhr der Lkw noch hinter der Leitplanke 50 Meter weiter, ehe er ungebremst gegen eine Betonmauer der Glaslärmschutzwand fuhr. Dort blieb der Sattelzug eingeklemmt und massiv beschädigt stehen. Die Lärmschutzwand wurde teilweise zerstört und verschoben.

Lkw-Fahrer erlitt leicht Verletzungen

Der 23-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wird gegen den Fahrer wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Verkehrsbehinderungen in diesem Bereich

An seinem neuwertigen Sattelzug entstand ein Schaden von 100.000 Euro. Weitere geschätzte 100.000 Euro betragen die Schäden an den zerstörten Verkehrseinrichtungen. Im Berufsverkehr kam es am Morgen bereits zu einem langen Stau. Die Bergung des Lkw wird sich noch bis in die Nachmittagsstunden hinziehen.

Autobahn Bayreuth Leitplanke LKW Oberfranken Sachschaden Stau TV Oberfranken TVO Unfall Verletzt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2024 Auf Anreise zur Bauerndemo nach Bayreuth: Teilnehmer legen Verkehr auf der A9 lahm Bei der Anreise zu einer Demo von Landwirten, Handwerkern und Transportunternehmern in Bayreuth kam es auf der Autobahn A9 am Samstagvormittag laut Polizeiangaben zu einer gefährlichen Aktion von Teilnehmern, die auf dem Weg in die Wagnerstadt waren. Die Polizei prüft nun strafrechtliche Konsequenzen. 29.12.2023 Wildschweine auf der A9 unterwegs: Mehrere Unfälle bei Bayreuth! Am Donnerstagabend kam es im Bereich der A9-Anschlussstelle Bayreuth-Nord zu mehreren Verkehrsunfällen in beiden Fahrtrichtungen. Grund war eine Wildschwein-Rotte, die auf der Autobahn unterwegs war. 25.11.2023 Mehrere Unfälle durch Glätte in Oberfranken: Verletzte und hoher Sachschaden Die winterlichen Straßenverhältnisse sorgten am Freitag (24. November) sowie in der Nacht zum Samstag (25. November) für mehrere Unfälle in Oberfranken. Die Polizei rät vorsichtig zu fahren und die Geschwindigkeit an die Witterungsverhältnisse anzupassen. 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht.