Di., 25.08.2020 , 11:00 Uhr

A9 / Berg: Schwertransporter fängt Feuer

Fahrer (47) missachtet vorgeschriebene Fahrzeit

Der Reifen eines Schwertransporters geriet am Montagabend (24. August) auf der A9 bei Berg (Landkreis Hof) in Brand. Spezialisten der Lkw-Kontrollgruppe übernahmen die Ermittlungen zur Ursache des Brandes auf. Insbesondere wird eine mögliche Überladung geprüft.

Fahrer stellt Fahrzeug vor Tankstelle ab

Im Bereich des Saaleabstieges bemerkte der 47-jährige Fahrer des litauischen Schwertransporters den Rauch an einer Achse seines Aufliegers. Daraufhin steuerte er seinen Siebenachser, das mit einer schweren Baumaschine beladen war, in die Rastanlage. Dort stellte er das Fahrzeug vor einer Tankstelle ab. Die Feuerwehr brachte den Reifenbrand schnell unter Kontrolle.

Weiterfahrt erst nach aufwendiger Reparatur möglich

Die Brandursache wird derzeit geprüft. Aktuell stehe fest, dass der 47-jährige Fahrer Auflagen zur vorgeschriebenen Fahrzeit missachtete. Eine Weiterfahrt wäre erst nach einer aufwendigen Reparatur möglich.

Bilder von der Einsatzstelle:

A9 Berg Brandursache Einsatz Ermittlungen Fahrer Feuerwehr Oberfrnaken Polizei Reifen Siebenachser TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2026 Schuss abgegeben: Beifahrer feuert auf der A9 bei Berg aus dem Autofenster Einmal mehr hätte ein 22-Jähriger aus Mittelfranken nachdenken sollen. Dieser gab während der Fahrt auf der A9 bei Berg (Landkreis Hof) in Richtung Berlin einen Schuss ab. Dies bekam ein 21-Jähriger aus Österreich mit und verständigte die Polizei. 13.01.2026 Zwei Zentimeter Eisschicht auf der A9 bei Bayreuth: Schwerverletzte und eine Million Euro Schaden Wegen dem Eisregen krachte es am Montagabend (12. Januar) auf der A9 zwischen Trockau und Bayreuth in beiden Fahrtrichtungen mehrfach. Rund 39 Fahrzeuge waren an den Unfällen beteiligt. Mehrere Personen verletzten sich schwer. Wie ein Sprecher der Polizei gegenüber TVO bestätigt, war zum Zeitpunkt der Unfälle die Eisschicht auf der Fahrbahn rund zwei Zentimeter dick. 09.12.2025 +UPDATE+ Millionenschaden nach Feuer in Gattendorf: Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung Der Brand auf dem Gelände eines Recycling-Betriebs in Gattendorf im Landkreis Hof am vergangenen Mittwoch hat einen Millionenschaden hinterlassen. Rund eine Woche später hat die Polizei erste Ergebnisse ihrer Ermittlungen zur Brandursache bekanntgegeben. 13.10.2025 Nach Brand in Coburger Innenstadt: Ermittler finden erste Hinweise auf Brandursache Mitten in der Coburger Innenstadt war am Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Der Brand entstand in einem Mehrfamilienhaus nur wenige Meter vom Marktplatz entfernt. Rauchschwaden zogen durch die Innenstadt. Drei Personen wurden bei dem Vorfall verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 500.000 Euro. Am heutigen Montag (13. Oktober) teilte das Polizeipräsidium Oberfranken die mögliche Brandursache mit.