Fr., 25.05.2018 , 13:32 Uhr

A9 / Gefrees: Aquaplaning führt zu Verkehrsunfall

Starkregen wird Autofahrerin zum Verhängnis

Die Unwetter der letzten Tage führte zu mehreren Autounfällen auf Oberfrankens Straßen. Auch auf der A9 bei Gefrees (Landkreis Bayreuth) machte der massive Starkregen am Donnerstag (24. Mai) einer Fahrerin zu schaffen.

Aquaplaning auf der Autobahn

Am Nachmittag geriet eine 24-jährige Fahrerin aus Oberbayern mit ihrem Seat auf Grund von Aquaplaning bei einem Spurwechsel auf der A9 ins Schleudern. Dadurch prallte sie mit der Front ihres Autos an die Betonschutzwand am rechten Fahrbahnrand und im Anschluss gegen den an der Anschlussstelle einfahrenden Pkw Ford eines 64-jährigen aus dem Raum Bayreuth.

Unfallverursacherin leicht verletzt

Dabei erlitt die junge Frau leichte Verletzungen und wurde vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht. Der Gesamtschaden wird auf etwa 10.000 Euro beziffert. Die Feuerwehren aus Gefrees, Marktschorgast und Münchberg, sowie das THW Kulmbach waren mit im Einsatz. Während der Unfallaufnahme kam es zwischenzeitlich zu kleinen Verkehrsbehinderungen in Fahrtrichtung Nürnberg. Die Unfallverursacherin wurde angezeigt.

Aquaplaning Bayreuth Gefrees Oberfranken rutschig Schleudern Starkregen TV Oberfranken TVO Unfall Unwetter Verkehrunfall

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 A9/Haag: Kleinbus kracht gegen Sattelzug - sieben Personen verletzt Bei einem Verkehrsunfall auf der A9 bei Haag (Landkreis Bayreuth) wurden in der Nacht zum Donnerstag (04. Dezember) sieben Personen verletzt. Ein Kleinbus war auf einen Sattelzug aufgefahren. Die Polizei sucht Zeugen zu dem Unfall. 29.11.2025 Reifenplatzer auf der A9 bei Bayreuth legt Verkehr lahm: Elf Fahrzeuge beschädigt Ein geplatzter Lkw-Reifen sorgte am späten Freitagabend für massive Verkehrsbehinderungen auf der A9 bei Bayreuth in Richtung Berlin gesorgt. Gegen 23:30 Uhr platze an einem Sattelauflieger aus dem Landkreis Kassel kurz vor dem Rastplatz Sophienberg ein Reifen. 17.08.2025 Bayreuth: 21-Jähriger BMW-Fahrer verursacht 80.000 Euro Schaden Ein 21-jähriger Autofahrer passte am Samstagvormittag (16. August) in Bayreuth einen Moment nicht auf und baute einen schweren Unfall, Dabei verursachte er einen hohen Sachschaden an mehreren Fahrzeugen. 21.07.2025 A9 / Plech: Unfreiwillige Rutschpartie in zwei Autos nach Aquaplaning Aquaplaning sei bei den aktuellen Wetterverhältnissen die Unfallursache Nummer eins, so die Aussage der Polizei auf Anfrage von TVO. Wie auch bei einem Unfall am Montagmittag (21. Juli) mit mehreren beschädigten Fahrzeugen auf der A9 bei Plech (Landkreis Bayreuth).