Sa, 02.05.2015 , 08:06 Uhr

A9 / Helmbrechts: Fußgänger auf der Autobahn tödlich verletzt

Ein 19-jähriger Teenager wurde am Freitagabend (1. Mai) auf der Autobahn A9 zwischen Münchberg Nord und Hof West tödlich verletzt, nachdem ihn in Richtung Berlin ein Auto erfasst hatte. Die rechte und mittlere Fahrspur mussten für die Dauer der Unfallaufnahme mehrere Stunden am Abend gesperrt werden.

Verkehrsteilnehmer meldeten Fußgänger auf der A9

Verkehrsteilnehmer wählten gegen 21:00 Uhr den Notruf und teilten mit, dass ein Fußgänger auf der Autobahn bei Helmbrechts im Bereich des rechten Fahrstreifens unterwegs sei. Mehrere Streifenwagenbesatzungen begaben sich daraufhin zum Einsatzort. Nur kurz darauf erfasste ein 29-Jähriger, der mit seinem VW auf der rechten Fahrspur unterwegs war, den jungen Mann.

19-Jähriger verstirbt am Unfallort

Trotz des schnellen Einsatzes eines sofort alarmierten Notarztes, erlag der Fußgänger aus dem Landkreis Hof noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Eine Vertreterin der Staatsanwaltschaft Hof kam an den Unfallort und ordnete die Hinzuziehung eines Sachverständigen an. Dieser unterstützte die Beamten der Hofer Verkehrspolizei bei der Klärung des genauen Unfallhergangs. Auch mehrere Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie der Autobahnmeisterei Münchberg waren vor Ort.

Zeugenaufruf zur Klärung der Unfallursache

Es gibt Spekulationen, dass der 19-Jährige vom Maifest in Jehsen (Landkreis Hof) kam und in Richtung Autobahn unterwegs war. Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen ist jetzt die Klärung, wo der junge Mann genau herkam, wo er auf die Autobahn getreten ist und in welchem Zustand er sich befand.

Die Ermittler der Hofer Verkehrspolizei bitten daher um Zeugenhinweise:

Hinweise nimmt die Verkehrspolizei Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

 



 

Autobahn Helmbrechts Hof Münchberg Notarzt Oberfranken Sachschaden Teenager Tödlicher Unfall TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2023 Mehrere Unfälle durch Glätte in Oberfranken: Verletzte und hoher Sachschaden Die winterlichen Straßenverhältnisse sorgten am Freitag (24. November) sowie in der Nacht zum Samstag (25. November) für mehrere Unfälle in Oberfranken. Die Polizei rät vorsichtig zu fahren und die Geschwindigkeit an die Witterungsverhältnisse anzupassen. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 20.03.2024 + ERSTMELDUNG + Zwischen Helmbrechts & Münchberg: Pkw prallt gegen Baum Zu einem Verkehrsunfall zwischen Helmbrechts und Münchberg (Landkreis Hof) kam es am Mittwochvormittag (20. März). Laut ersten Informationen vom Unfallort kam eine Golf-Fahrerin aus noch unklarer Ursache nach links von der Fahrbahn ab. 16.03.2024 Streit unter Autofahrern eskaliert: Hofer Polizei muss Auseinandersetzung schlichten Gleich mehrere Anzeigen verteilte die Polizei am Freitagnachmittag (15. März) in der Stadt Hof. Zwei Autofahrer stritten sich und schnitten sich gegenseitig den Weg ab.