Mi, 31.07.2019 , 11:50 Uhr

A9 in Oberfranken: Polizei stoppt rasende Trucker

Lkw-Fahrer bis zu 40 km/h zu schnell unterwegs

Am Dienstag (30. Juli) stellte die Polizei auf der Autobahn A9 zwei schwere Verstöße gegen die Geschwindigkeitsbegrenzungen fest. Auf der Lanzendorfer Brücke bei Himmelkron (Landkreis Kulmbach) überschritt ein Lkw-Fahrer das Tempo-Limit um bis zu 40 km/h. Bei Münchberg (Landkreis Hof) lag ein Lkw-Fahrer deutlich über der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit.

Spanier ignoriert Überholverbot

Am Dienstagmorgen wurde eine Zivilstreife der Verkehrspolizei Bayreuth auf der Lanzendorfer Talbrücke von einem spanischen Sattelzug im Überholverbot überholt. Bei der anschließenden Kontrolle des Sattelzuges wurden erhebliche Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Der Trucker überschritt mehrfach die auf der Autobahn erlaubten 80 km/h um bis zu 40 km/h. Aufgrund der festgestellten Verstöße musste der Fahrer vor Ort eine Sicherheitsleistung von über 700 Euro hinterlegen. Weiterhin erwartet ihn ein Fahrverbot von einem Monat in Deutschland.

Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten

Auch ein Trucker-Kollege aus Rumänien drückte auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) das Gaspedal zu stark durch. Bei der Kontrolle des 25-Jährigen am Autohof Münchberg wurde festgestellt, dass dieser regelmäßig die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 80 km/h auf seiner Fahrt erheblich überschritt. Die Spitzengeschwindigkeit, die durch das digitale Kontrollgerät aufgezeichnet wurde, betrug 124 km/h. Außerdem wurden Verstöße gegen die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten festgestellt. Auf den Fahrer und seinen rumänischen Arbeitgeber warten jetzt diverse Anzeigen. Ein Bußgeld in Höhe von 600 Euro musste der Fahrer vor Ort bezahlen. Auf den rumänischen Unternehmer wartet ein noch empfindlicheres Bußgeld.

Bad Berneck Geschwindigkeitsverstoß Himmelkron Landkreis Hof Landkreis Kulmbach Lanzendorfer Brücke Münchberg Oberfranken polizei TV Oberfranken TVO Verkehrspolizei
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 27.11.2023 Oberfranken: Unwetterwarnung vor Starkschneefall in den kommenden Stunden In den kommenden Stunden muss man in Oberfranken zum Teil mit kräftigen Schneefällen rechnen. Dies betrifft vor allem die Regionen oberhalb von 400 Metern im Sendegebiet. Dadurch besteht auch die Gefahr von glatten Straßen bis in den Dienstag hinein.