Fr., 12.02.2021 , 12:22 Uhr

A9 / Münchberg: Sperre nach Pkw-Crash bei winterlichen Bedingungen

Keine Verletzten / 12.000 Euro Schaden

45 Minuten lang stand der Verkehr auf der Autobahn A9 am Donnerstagabend (11. Februar) in Richtung Nürnberg bei Münchberg (Landkreis Hof) still. Der Grund: Ein Unfall mit insgesamt drei beteiligten Fahrzeugen. Verletzte gab es zum Glück nicht.

Beim Überholen die Kontrolle über das Auto verloren

Kurz nach 20:00 Uhr verlor ein Autofahrer (35) aus dem Landkreis Hof beim Überholen auf winterlicher Fahrbahn die Kontrolle über seinen Wagen. Die Folge war ein Zusammenprall mit dem BMW einer 53-Jährigen, ebenfalls aus dem Landkreis Hof. Nach der Kollision mit der Leitplanke fuhr der 35-Jährige Unglücksfahrer noch auf einen Lkw auf.

Fünf Kilometer Stau

Das Ergebnis: Zwei nicht mehr fahrbereite Pkw standen in der Mitte der Fahrbahn. Die Sperre führte dazu, dass sich im weiteren Verlauf ein Stau mit bis zu fünf Kilometern Länge bildete.

Gefährliche Eisschicht beseitigt

Nachdem die Abschleppdienste die stark beschädigten Autos aufgeladen hatten, musste noch eine gefährliche Eisschicht, die sich zwischenzeitlich im Bereich der Einsatzstelle gebildet hatte, von der Autobahnmeisterei Münchberg gründlich eingestreut werden.

12.000 Euro Unfallschaden

Verletzt wurde durch den Verkehrsunfall niemand. Den Sachschaden schätzte die Polizei auf 12.000 Euro.

A9 Autobahn Landkreis Hof Münchberg Oberfranken Sachschaden Sperre Stau TV Oberfranken TVO Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 A9 / Münchberg: Umgekippter Anhänger mit Kleintransporter blockiert die Autobahn Am Dienstagabend (23. September) verunglückte auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) ein Geländefahrzeug mit einem Anhänger. Nach dem Unfall war die Fahrbahn in Richtung München blockiert und es entstand ein langer Stau. 06.08.2025 A9 / Münchberg: Hoher Schaden bei heftigem Unfall nach Aquaplaning Ein völlig demoliertes Auto und ein hoher Sachschaden. Das ist die Bilanz eines Unfalls bei Starkregen am Dienstag (05. August) auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof). 31.03.2025 A9 / Münchberg: 110.000 Euro Schaden nach heftigem Unfall mit 40-Tonner Ein spektakulärer Unfall hat am Montag (31. März) in den frühen Morgenstunden auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) für eine Vollsperrung in Fahrtrichtung Nürnberg gesorgt. Dabei entstand ein Sachschaden von über 100.000 Euro. 24.03.2025 A9 / Selbitz: Oberbayer fliegt mit hoher Geschwindigkeit aus der Kurve Ein 47-jähriger Skoda-Fahrer aus Oberbayern war am Sonntag auf der A9 in Richtung Nürnberg unterwegs. Wegen seiner hohen Geschwindigkeit ist er durch die Rechtskurve der Anschlussstelle Naila / Selbitz von der Fahrbahn abgekommen.