Sa., 17.10.2020 , 10:08 Uhr

A9/Pegnitz: Hundetransport gestoppt - 13 Hunde in VW-Transporter entdeckt

Polizei beschlagnahmt Tiere

Bei einer Kontrolle auf der A9 bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) entdeckte die Polizei einen VW-Transporter voller Hunde. Die Tiere waren in keinem guten Zustand und wurden anschließend von den Beamten beschlagnahmt.

Hundetransport aus der Ukraine

Gegen 15:00 Uhr wurde an der Ausfahrt Weidensees in Fahrtrichtung München ein weißer VW Transporter mit polnischer Zulassung einer Kontrolle im Rahmen der Schleierfahndung unterzogen. Im Fahrzeug befanden sich neben einer 42-jährigen Ukrainerin und einem 43-jährigen Polen auch 13 Hunde. Das Reiseziel war das Tierheim in Karlsruhe. Die Tiere waren in der Ukraine geimpft worden, für sie wurden jedoch keine EU-Impfausweise mitgeführt. Der Transport war nicht angemeldet, die Art des Transportes war nicht fachgerecht und möglicherweise gewerblich, sowie die Tiere in einem mittelmäßigem Zustand. Die Hunde, allesamt bereits weit dem Welpenalter entwachsen, wurden in Zusammenarbeit mit dem Veterinäramt beschlagnahmt und vorläufig im Tierheim Bayreuth untergebracht.

A9 Bayreuth Hunde Kontrolle Oberfranken Pegnitz Schleierfahnder Tiere Transporter TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 A9 / Bayreuth: Sündteures Mercedes Coupé aus dem Verkehr gezogen Ein seit Ende September als unterschlagen gemeldeter Mercedes AMG CLE 53 im Wert von mehr als 100.000 Euro wurde am Freitag (07. November) von der Verkehrspolizei Bayreuth auf der A9 aus dem Verkehr gezogen. Der Wagen wurde an der Anschlussstelle Bayreuth-Nord der Autobahn kontrolliert und sichergestellt. 09.10.2025 Bayreuth: Verkehrskontrolle auf der A9 lässt Polizei fassungslos zurück Diese Konstellation war für die Verkehrspolizei Bayreuth nur schwer nachzuvollziehen: Ein 30 Jahre alter Autofahrer war mit fast drei Promille auf der A9 bei Bayreuth unterwegs. Sein völlig nüchterner Begleiter saß hingegen auf dem Beifahrersitz. 21.07.2025 A9 / Bayreuth: Kriminelles Pärchen mit Auto voller Diebesgut Ein diebisches Pärchen ging der Polizei am Sonntagnachmittag (20. Juli) auf der A9 bei Bayreuth ins Netz. Während der Kontrolle kamen immer mehr Straftaten ans Licht 14.04.2025 Ruhezeiten? Fehlanzeige!: Kontrolle bei Pegnitz endet mit hohem Bußgeld Wie die Verkehrspolizei am Montag (14. April) mitteilte, kontrollierte sie an der A9 bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) an der Rastanlage Fränkische Schweiz einen Sattelzug. Der aus der Türkei stammende LKW war mit seiner 12,6 Tonnen schweren Fracht auf dem Weg nach Frankreich. Beim Auslesen des digitalen Fahrtenschreibers konnten eine Vielzahl an Verstößen aufgezeigt werden.