Sa, 17.10.2020 , 10:08 Uhr

A9/Pegnitz: Hundetransport gestoppt - 13 Hunde in VW-Transporter entdeckt

Polizei beschlagnahmt Tiere

Bei einer Kontrolle auf der A9 bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) entdeckte die Polizei einen VW-Transporter voller Hunde. Die Tiere waren in keinem guten Zustand und wurden anschließend von den Beamten beschlagnahmt.

Hundetransport aus der Ukraine

Gegen 15:00 Uhr wurde an der Ausfahrt Weidensees in Fahrtrichtung München ein weißer VW Transporter mit polnischer Zulassung einer Kontrolle im Rahmen der Schleierfahndung unterzogen. Im Fahrzeug befanden sich neben einer 42-jährigen Ukrainerin und einem 43-jährigen Polen auch 13 Hunde. Das Reiseziel war das Tierheim in Karlsruhe. Die Tiere waren in der Ukraine geimpft worden, für sie wurden jedoch keine EU-Impfausweise mitgeführt. Der Transport war nicht angemeldet, die Art des Transportes war nicht fachgerecht und möglicherweise gewerblich, sowie die Tiere in einem mittelmäßigem Zustand. Die Hunde, allesamt bereits weit dem Welpenalter entwachsen, wurden in Zusammenarbeit mit dem Veterinäramt beschlagnahmt und vorläufig im Tierheim Bayreuth untergebracht.

A9 Bayreuth Hunde Kontrolle Oberfranken Pegnitz Schleierfahnder Tiere Transporter TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Landkreis Bayreuth: Alkohol-Busfahrer verursacht Unfall auf der A9 Von Freitagnachmittag bis zum Sonntagabend stellte die Bayreuther Autobahnpolizei drei Fahrzeugführer fest, die auf der A9 unter Alkoholeinfluss hinter dem Lenkrad saßen. Hierunter war auch ein folgenschwerer Unfall mit einem hohen Sachschaden, verursacht durch einen Busfahren. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 19.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 17. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 12.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 16. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.