Fr, 27.01.2017 , 15:20 Uhr

A9 / Plech: Lkw-Fahrer flüchtet nach Unfall

60-Jähriger schläft hinter dem Steuer ein

Sekundenschlaf war die Ursache eines Lastwagenunfalles am Donnerstag (26. Januar) auf der A9 bei Plech (Landkreis Bayreuth). Der Lkw-Fahrer demolierte die Schutzplanke und fuhr anschließend einfach weiter.

Trucker fährt gegen die Schutzplanke

Am Donnerstagmorgen war ein 60-jähriger Coburger mit seinem Lkw auf der A9 in Richtung Berlin unterwegs. Bei Plech kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte fast 40 Meter Schutzplanke. Ohne sich um den Schaden zu kümmern setzte er seine Fahrt fort. Ein Autofahrer, der den Unfall im Rückspiegel beobachtete, verständigte die Polizei.

Beschädigter Lkw bei Bindlach entdeckt

Eine Streife der Verkehrspolizei Bayreuth erkannte den Unfallverursacher anhand der eindeutigen Spuren am Auflieger und konnte ihn am Bindlacher Berg, fast 50 km von der Unfallstelle entfernt, anhalten. Hier räumte er ein, kurz eingenickt und deshalb nach rechts von der Fahrbahn abgekommen zu sein.

Führerschein sichergestellt

Bei dem Unfall entstand ein Schaden von etwa 6.000 Euro. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Führerschein des Truckers sichergestellt. Er wird wegen Straßenverkehrsgefährdung und Unfallflucht angezeigt. 

Autobahn Bayreuth Bindlach Fahrerflucht Oberfranken Plech Schutzplanke Sekundenschlaf TV Oberfranken TVO Unfallflucht Verkehrsunfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 23.03.2024 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt führerscheinlosen Raser fest 65-Jähriger flüchtet mit 200 km/h und unter Alkoholeinfluss vor Polizei 28.01.2024 Auf Anreise zur Bauerndemo nach Bayreuth: Teilnehmer legen Verkehr auf der A9 lahm Bei der Anreise zu einer Demo von Landwirten, Handwerkern und Transportunternehmern in Bayreuth kam es auf der Autobahn A9 am Samstagvormittag laut Polizeiangaben zu einer gefährlichen Aktion von Teilnehmern, die auf dem Weg in die Wagnerstadt waren. Die Polizei prüft nun strafrechtliche Konsequenzen. 12.01.2024 Bayreuth: Kundgebung der Transportunternehmer auf dem Volksfestplatz am Samstag Am Samstag (13. Januar) kommt es in Bayreuth zu einer Kundgebung der Transportunternehmer auf dem Volksfestplatz. Das Motto der vom Landesverband Bayerischer Transport- und Logistikunternehmer angemeldeten Versammlung lautet  „Ihr wollt Eure Freizeit – Wir wollen unseren Beruf“. Auftaktkundgebung in Bindlach Laut Stadtverwaltung findet die Kundgebung mit etwa 100 bis 150 Sattelzugmaschinen ohne Anhänger statt. Zentraler