Do, 15.05.2014 , 10:50 Uhr

A9 / Plech: Servicetruck vom BMW Team Schnitzer brennt ab!

Am Mittwochnachmittag (14. Mai) geriet ein DTM-Servicetruck des BMW Teams Schnitzer aus Oberbayern auf der Autobahn A9 bei Plech (Landkreis Bayreuth) in Brand. Nach ersten Erkenntnissen löste ein Bremsdefekt das Feuer aus.

Der Fahrer konnte geistesgegenwärtig die Zugmaschine auf dem Standstreifen abkoppeln, der Auflieger mit Equipment für das nächste DTM-Rennen am Wochenende in Oschersleben (Sachsen Anhalt) brannte total aus. Es entstand ein Schaden von 2,5 Millionen Euro.

Weiterer Lkw-Unfall auf der Gegenspur

Während der Löscharbeiten explodierte eine der transportierten Sauerstoffflaschen. Aus Sicherheitsgründen hielt deshalb auf der Gegenfahrbahn ein Lkw-Fahrer mit seinem Truck. Ein nachfolgender Lkw streifte, vom Brand abgelenkt, mit seinem Gespann den stehenden Lastwagen und kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab. Im stehenden Lkw wurden die beiden 26- und 52-jährigen Insassen leicht verletzt und mussten ins Krankenhaus. Der unverletzte Fahrer des zweiten Trucks blieb mit seinem Fahrzeug auf der Leitplanke hängen. Der Schaden bei dem Folgeunfall beläuft sich auf 110.000 Euro.

Totalsperre der Autobahn A9

Aufgrund der Brandbekämpfung, Bergung, Absicherung und Reinigung der Brand- und Unfallstelle war die Autobahn A9 für eine Stunde total gesperrt. Es gab einen zehn Kilometer langen Stau.

 



 

Autobahn BMW Brand DTM Feuer Landkreis Bayreuth Oberfranken Plech Sperre Team Schnitzer Totalschaden TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.03.2024 A9 / Trockau: LKW-Brand verursacht sechsstelligen Schaden 24.000 Liter Schmierfette ausgelaufen 28.01.2024 Kirchenpingarten: Feuer im Heizungskeller verursacht hohen Schaden Am Samstagabend (27. Januar) brach im Heizungsraum eines Wohnhauses in Kirchenpingarten (Landkreis Bayreuth) ein Brand aus. Eine Person wurde verletzt. Es entstand ein hoher Schaden. Bewohner erleidet Rauchgasvergiftung Gegen 18:00 Uhr bemerkte ein Bewohner des Hauses in der Straße „Dennhof“ in Kirchenpingarten Rauch und einen Brandgeruch. Nach dem Notruf schaute der 62-Jährige im Keller nach, 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 15.07.2023 Radlader brennt in Eckersdorf aus: Mehrere Pferde in Sicherheit gebracht Am Samstagvormittag brannte in Vorlahm, einem Ortsteil von Eckersdorf (Landkreis Bayreuth) ein Radlader aus. Da das Feuer in unmittelbarer Nähe zu einem Pferdestall ausbrach, mussten mehrere Tiere in Sicherheit gebracht werden.