Mo, 06.07.2020 , 13:06 Uhr

A9 / Rastanlage Frankenwald: Bundespolizei stoppt Schleusung von sechs Ukrainern

Drei der Migranten wurden in Deutschland bereits straffällig

Eine Schleusung von sechs Personen aus der Ukraine vereitelte eine Streife der Selber Bundespolizei in der Nacht zum Sonntag (5. Juli). Der mit den sechs Migranten besetzte Kleintransporter aus Rumänien fiel den Beamten zuvor auf der Autobahn A9 auf. Im Bereich der Rastanlage Frankenwald (HO) wurde der Wagen dann kontrolliert.

Verletzung des Schengener Abkommens

Bei der Kontrolle stellten die Beamten sechs ukrainische Staatsangehörige fest, die aufgrund der mitgeführten Arbeitskleidung, stark abweichenden Angaben zum Reisegrund und nur wenigen Barmitteln die Einreisevoraussetzungen nach dem Schengener Abkommen nicht erfüllten. Zudem waren drei der Insassen in der Vergangenheit in Deutschland bereits wegen Urkundenfälschung in Erscheinung getreten.

Bundespolizei erstattet Strafanzeigen

Nach der Erstattung der Strafanzeigen wurden die Ukrainer im Alter von 18 bis 54 Jahren schriftlich aufgefordert, Deutschland unverzüglich wieder zu verlassen. Gegen die beiden rumänischen Fahrer und Beifahrer im Alter von 25 und 54 Jahren wurden Ermittlungen wegen Einschleusens von Ausländern aufgenommen.

A9 Autobahn Bundespolizei Einschleusung Oberfranken Rastanlage Frankenwald Rumänien Schleusung TV Oberfranken TVO Ukraine Urkundenfälschung Zivilfahnder
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 A9: Bundespolizei stoppt Schleuserfahrt an der Rastanlage Frankenwald Bei einer Kontrolle hatte die Bundespolizei an der A9-Rastanlage am Dienstag (20. Februar) den richtigen Riecher. Die Beamten stoppten eine Schleuserfahrt von zwei Personen. Gegen die Männer wird nun ermittelt. 14.11.2023 Im Kampf gegen Schnee & Eis: Der Winterdienst auf den Autobahnen ist gerüstet! Jedes Jahr spielt der Winterdienst auf den Autobahnen in Nordbayern eine wichtige Rolle. Die zum Teil extremen Witterungsverhältnisse an einigen Autobahnabschnitten mit Höhenmetern von bis zu 670 Metern im Norden von Oberfranken stellen dabei hohe Anforderungen an die betroffenen Autobahnmeistereien. 08.02.2024 Rund 150.000 Euro Schaden im Landkreis Hof: Polizei muss zu zahlreichen Glätteunfällen ausrücken Autofahrer im Landkreis Hof haben seit dem Mittwoch (07. Februar) mit glatten Straßen zu kämpfen. Die Temperaturen liegen um den Gefrierpunkt, dazu kommen noch Schneefälle.In der Folge gab es auf den Autobahnen zahlreiche Unfälle. 23.01.2024 Verfolgungsjagd mit der Polizei: Im Vollrausch mit Tempo 180 über die A9 Eine Streife der Hofer Autobahnpolizei wurde kurz nach Mitternacht auf der Autobahn A9 bei Hof auf einen Pkw aufmerksam, der in Richtung Berlin fuhr, allerdings in Schlangenlinie. Als die Polizei den Wagen stoppen wollten, gab der Fahrer Gas.