Mo., 19.06.2017 , 17:07 Uhr

A9 / Trockau: Reisebus fängt Feuer

Insassen können sich ins Freie retten

Der Brand eines Reisebusses auf der Autobahn A9 bei Pegnitz am Sonntagnachmittag (18. Juni) beschäftigte die Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, Polizei und BRK. Glücklicherweise wurden keine Insassen des havarierten Busses verletzt. Der Bus erlitt hingegen wohl einen Totalschaden.

Fahrer bemerkt Rauch aus dem Motorraum steigen

Auf dem Weg in Richtung Berlin bemerkte der Fahrer kurz vor der Ausfahrt Trockau (Landkreis Bayreuth) Qualm aus dem Motorraum seines Fahrzeugs aufsteigen. Er hielt den Bus daraufhin sofort am Seitenstreifen an, so dass alle 65 Urlauber aus Weißrussland unverletzt aussteigen konnten.

Schaden von rund 50.000 Euro

Den Brand im Motorraum löschte die alarmierte Feuerwehr Trockau ab. Zusammen mit dem THW wurde eine entstandene Ölspur beseitigt und das Fahrzeug abgesichert. Die Feuerwehr brachte die gestrandeten Reisenden bis zum Eintreffen eines Ersatzbusses in ihrem Feuerwehrhaus unter und versorgte sie. Der nicht mehr fahrbereite Bus musste abgeschleppt werden. Der entstandene Schaden belief sich auf 50.000 Euro.

Autobahn Brand Bus. Reisebus Feuer Feuerwehr Landkreis Bayreuth Oberfranken Schaden THW Trockau TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2025 Großbrand in Pegnitz / Bronn: Scheunenkomplex zerstört, Wohnhaus in letzter Minute gerettet Am Mittwochabend kam es im Pegnitzer Ortsteil Bronn (Landkreis Bayreuth) zu einem Großbrand. Ein landwirtschaftliches Anwesen geriet in Brand, wobei die Flammen den gesamten Scheunenkomplex vollständig zerstörten. 11.12.2025 Fahrzeugbrand in Weidenberg: Flammen greifen auf Hausfassade über In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (11. Dezember) kam es in der Bahnhofstraße in Weidenberg (Landkreis Bayreuth) zu einem Fahrzeugbrand. Dabei wurde auch eine Hausfassade in Mitleidenschaft gezogen. 25.11.2025 Mehrfamilienhaus in Bayreuth evakuiert: Eine Person bei Küchenbrand verletzt Am Montagabend (24. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Bayreuth ein Feuer aus. Eine Person wurde bei dem Brand leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf einen hohen fünfstelligen Euro-Betrag geschätzt. Die Kripo Bayreuth ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. 13.11.2025 Hallstadt: Lkw in Flammen - A70 stundenlang gesperrt Lichterloh brannte am Donnerstagmorgen (13. November) ein Lkw auf der A70 bei Hallstadt (Landkreis Bamberg). Die Autobahn musste in Richtung Bayreuth stundenlang gesperrt werden. Die Sperrung ist noch aktiv und verursacht einen kilometerlangen Stau (Stand: 08:31 Uhr).