Do., 05.11.2015 , 11:13 Uhr

Arzberg (Lkr. Wunsiedel): Ursache des Wohnhausbrandes geklärt

Ein technischer Defekt hat laut den Ermittlungen der Hofer Kriminalbeamten zum Brand eines Wohnhauses am 20. Oktober in Arzberg (Landkreis Wunsiedel) geführt. Wir berichteten.

Schaden von rund 100.000 Euro

Bei dem Feuer in der Bauvereinstraße entstand ein Sachschaden von rund 100.000 Euro. Glücklicherweise erlitt bei dem Brand niemand Verletzungen.

Technischer Defekt in der Verkabelung als Ursache

Aufgrund der umfangreichen Spurensuche in dem stark beschädigten Gebäude und durchgeführter Befragungen konnten die Hofer Brandermittler nun die Ursache des Feuers ausfindig machen. Demnach entflammte das Feuer nach einem bereits länger andauernden versteckten Schwelbrand in einer Holzdecke, der wiederum durch einen technischen Defekt in der Verkabelung verursacht wurde.

Verpuffung beschädigt Außenwand

Die Flammen setzten anschließend rasch die Wohnung in Brand und brachten eine dort gelagerte kleine Gaskartusche zur Explosion. Durch die Druckwelle wölbte sich die Außenwand des Anwesens im Obergeschoss nach außen und musste umfangreich gesichert werden.

Arzberg Brand Brandursache Ermittlung Feuer Landkreis Wunsiedel Oberfranken Sachschaden TV Oberfranken TVO Verpuffung

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2025 Arzberg: Hoher Sachschaden nach Vollbrand von drei Gartenhütten Drei Gartenhütten standen am frühen Montagmorgen (25. August) in Arzberg (Landkreis Wunsiedel) in Flammen. Dabei entstand hoher Sachschaden. Die Hütten brannten komplett nieder. 29.07.2025 Schönwald: Lagerhalle brennt vollständig ab Der Brand einer Lagerhalle in Schönwald (Landkreis Wunsiedel) verursachte am Dienstagmorgen (29. Juli) einen größeren Einsatz der Feuerwehr. Die Ursache wird derzeit von der Polizei ermittelt. 13.10.2025 Nach Brand in Coburger Innenstadt: Ermittler finden erste Hinweise auf Brandursache Mitten in der Coburger Innenstadt war am Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Der Brand entstand in einem Mehrfamilienhaus nur wenige Meter vom Marktplatz entfernt. Rauchschwaden zogen durch die Innenstadt. Drei Personen wurden bei dem Vorfall verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 500.000 Euro. Am heutigen Montag (13. Oktober) teilte das Polizeipräsidium Oberfranken die mögliche Brandursache mit. 13.10.2025 Garagenaufbrüche in Marktredwitz und Arzberg: Polizei vermutet Serie Zwischen Freitagabend (10. Oktober) und Montagmorgen (13. Oktober), kam es im Marktredwitzer Stadtteil Oberredwitz (Landkreis Wunsiedel) in den Arzberger Ortsteilen Oschwitz und Schlottenhof (Landkreis Wunsiedel) zu mehreren Einbruchs- und Aufbruchsversuchen, vor allem in Garagen. Einige davon waren erfolgreich.