Do, 05.11.2015 , 11:13 Uhr

Arzberg (Lkr. Wunsiedel): Ursache des Wohnhausbrandes geklärt

Ein technischer Defekt hat laut den Ermittlungen der Hofer Kriminalbeamten zum Brand eines Wohnhauses am 20. Oktober in Arzberg (Landkreis Wunsiedel) geführt. Wir berichteten.

Schaden von rund 100.000 Euro

Bei dem Feuer in der Bauvereinstraße entstand ein Sachschaden von rund 100.000 Euro. Glücklicherweise erlitt bei dem Brand niemand Verletzungen.

Technischer Defekt in der Verkabelung als Ursache

Aufgrund der umfangreichen Spurensuche in dem stark beschädigten Gebäude und durchgeführter Befragungen konnten die Hofer Brandermittler nun die Ursache des Feuers ausfindig machen. Demnach entflammte das Feuer nach einem bereits länger andauernden versteckten Schwelbrand in einer Holzdecke, der wiederum durch einen technischen Defekt in der Verkabelung verursacht wurde.

Verpuffung beschädigt Außenwand

Die Flammen setzten anschließend rasch die Wohnung in Brand und brachten eine dort gelagerte kleine Gaskartusche zur Explosion. Durch die Druckwelle wölbte sich die Außenwand des Anwesens im Obergeschoss nach außen und musste umfangreich gesichert werden.

Arzberg Brand Brandursache Ermittlung Feuer Landkreis Wunsiedel Oberfranken Sachschaden TV Oberfranken TVO Verpuffung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Oldtimer geht bei Marktredwitz in Flammen auf: Technischer Defekt wohl Ursache Ein Oldtimer der Marke Ford, Typ Sierra, ging am Ostermontag (01. April) auf der Staatsstraße 2169 bei Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) in Flammen auf. Auslöser war wohl ein technischer Defekt. 04.12.2023 Feuer in Asylunterkunft in Selb: Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an Nach dem Feuer in der Asylbewerberunterkunft in Selb am 24. November dauern die Ermittlungen wegen Brandstiftung weiter an. Die Kriminalpolizei Hof sucht nun nach Zeugen der Tat. 06.10.2023 Arzberg: Wohnhausbrand verursacht hohen Schaden Bei dem Wohnhausbrand am Freitagnachmittag in Arzberg (Landkreis Wunsiedel) wurden keine Personen verletzt. Dies teilte die Polizei am Samstagvormittag mit. 19.01.2024 Tröstau: Millionenschaden nach Großbrand auf einem Bauernhof Am späten Donnerstagabend kam es zu einem Großbrand auf einem Bauernhof in Tröstau (Landkreis Wunsiedel). Hierbei wurden drei Personen verletzt. Mehrere Rinder verendeten in einem Stall. Der Schaden ist immens.