Do, 15.12.2016 , 13:23 Uhr

B289/Burgkunstadt: Lkw verliert 100 Bierkästen

Fahrer transportiert seine Fracht mit 2,6 Promille

Kurz nach 16:30 Uhr befuhr ein 49-Jähriger mit seinem beladenen Getränke-Lkw am Mittwoch (14.12.) die B289 von Kulmbach kommend in Richtung Burgkunstadt.

Laster gerät ins Bankett und verliert Ladung

Kurz vor der Ortschaft Mainklein kam das Gespann ins rechte Bankett. Er Fahrer zog zwar sein Fahrzeug zurück auf die Fahrbahn, dabei kamen aber Bierkästen aus dem Gleichgewicht und durchdrückten die rechte Seitenwand des Anhängers. Die Folge war, dass mehrere Bierkästen auf die Fahrbahn fielen und ein Trümmerfeld von über 300 Meter verursachten.

Fahrer fährt weiter und verliert noch mehr Bierkästen

Nachdem der Lkw-Lenker dies wohl nicht gleich bemerkte, fuhr er weiter und „entlud“ nochmals mehrere Bierkästen unfreiwillig in der Ortschaft Theisau. Kurz darauf konnte er von einem Verkehrsteilnehmer auf das Verlieren seiner Ladung aufmerksam gemacht und zum Anhalten bewegt werden.

49-Jähriger Fahrer sitzt mit 2,6 Promille am Steuer

Bei der Schadensaufnahme durch die Polizei konnte schnell der Grund für die Fahrweise gefunden werden. Ein Alkoholtest erbrachte einen Wert von über 2,6 Promille. Der Führerschein wurde noch vor Ort sichergestellt und eine Blutentnahme angeordnet. Die Fahrbahn der B289 musste für drei Stunden, zeitweise in beide Richtungen, durch die umliegenden Feuerwehren und die Straßenmeisterei gesperrt werden, um die ca. 100 Bierkästen und Glassplitter von der Fahrbahn zu entfernen. Der geschätzte Schaden beläuft sich derzeit auf ca. 10.000 Euro.

B289 Betrunken Bierkästen Burgkunstadt Fracht Ladung LKW Oberfranken polizei Promille TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 16.02.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 08. Woche Aktuelle Geschwindigkeits-Messstellen sowie weitere Kontrollen der Polizei in der kommenden Woche auf den oberfränkischen Straßen... 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro