Do, 17.12.2020 , 12:05 Uhr

B303 / Ortsumfahrung Schirnding: Zweite Richtungsfahrbahn fertiggestellt

Bauzeit: vier Jahre / Kosten: 21 Millionen Euro

Nach fast genau vier Jahren Bauzeit ist die Ergänzung der Ortsumgehung Schirnding (Landkreis Wunsiedel) mit einer zweiten Richtungsfahrbahn fertiggestellt und kann für den Verkehr am Freitag (18. Dezember) freigegeben werden. Dies teilte das Staatliche Bauamt Bayreuth am Donnerstag (17. Dezember) mit. Zukünftig stehen zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung auf einer Strecke von rund 2,5 Kilometer zur Verfügung. Die Maßnahme kostete rund 21 Millionen Euro

Ausbau dient der Erhöhung der Verkehrssicherheit

Das ausgebaute Teilstück mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h dient damit nun unter anderem der Erhöhung der Verkehrssicherheit. Insbesondere das Überholen kann gefahrloser erfolgen. Im Bereich der Anschlussstelle Schirnding-Mitte wurde eine neue Brücke für die Staatsstraße 2178 errichtet, die Bundesstraße B303 zusätzlich mit Beschleunigungs- und Verzögerungsstreifen für ein sicheres Ein- und Ausfahren ausgestattet.

Geh- und Radweg zwischen Schirnding und Hohenberg an der Eger gebaut

Im Rahmen der Maßnahme wurden die Gemeindeverbindungsstraßen zwischen Raithenbach und Hohenberg an der Eger und zwischen Schirnding und Fischern abschnittsweise neu gebaut. Die Staatsstraße 2178 zwischen Schirnding und Hohenberg an der Eger erhielt einen straßenbegleitenden Geh- und Radweg, der Fußgängern und Radfahrern nun eine direkte und sichere Verbindung zwischen den Ortschaften ermöglicht.

Drei neue Brücken gebaut

Im Rahmen der Gesamtmaßnahme wurden drei Brücken neu gebaut, eine Brücke mit einem Anbau verbreitert, zwei Regenrückhaltebecken neu errichtet und ein bestehendes Regenrückhaltebecken umgebaut. Zudem wurden Strom-, Gas-, Wasser-, Abwasser- und Telekommunikationsleitungen umgelegt oder neu verlegt.

Maßnahmen für den Schutz von Flora und Fauna

Zahlreiche Maßnahmen für den Schutz der Natur wurden bereits im Vorfeld der Maßnahme und während der Bauzeit umgesetzt. So legte man entlang der Röslau sogenannte „Himmelsteiche“ an, die einen Lebensraum für Insekten und Amphibien darstellen. Außerdem wurden Steinschüttungen errichtet, die zukünftig Reptilien ein Zuhause bieten sollen. In einem letzten Schritt finden Gehölzpflanzungen und Ansaaten statt.

 

Chronologie der Gesamtmaßnahme:

 

Daten und Fakten:

Ausbau B303 Baustelle Bundesstraße Hohenberg an der Eger Landkreis Wunsiedel Oberfranken Schirnding TV Oberfranken TVO Verkehrsfreigabe Verkehrssicherheit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2023 Wohl wegen tiefstehender Sonne: Unfall auf B303 bei Tröstau fordert zwei Schwerverletzte Am Montag kam es auf der B303 bei Tröstau (Landkreis Wunsiedel) zu einem schweren Verkehrsunfall. Eine 36-Jährige geriet mit ihrem Auto in den Gegenverkehr und krachte dort frontal mit einem anderen Auto zusammen. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 18.04.2024 Kontrolle des Güterverkehrs in Oberfranken: Polizei stellt zahlreiche Verstöße fest Länderübergreifend beteiligte sich die oberfränkische Polizei an der Aktion "sicher.mobil.leben 2024 - Güterverkehr im Blick" am Mittwoch. Bei den Kontrollen stellte die Polizei zahlreiche Verstöße fest. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein.