Do., 29.04.2021 , 08:47 Uhr

B505 / Bamberg: Autofahrer verursacht beim Überholen schweren Zusammenstoß

Drei Menschen werden verletzt

UPDATE (10:30 Uhr):

Wie die Polizei am Donnerstag (29. April) offiziell bekannt gab, ereignete sich am Vorabend auf der B505 in Bamberg ein schwerer Zusammenstoß mit zwei Fahrzeugen. Ein 52 Jahre alter Mann war kurz nach der Überleitung der A73 in Richtung Süden unterwegs und setzte trotz Gegenverkehr zum Überholen eines Kleintransporters an. Zur gleichen Zeit kam dem Fahrer eine 22 Jahre alte Frau mit ihren Wagen entgegen.

Beide Pkw prallen gegen Leitplanke

Der 22-Jährigen gelang es nicht mehr, ihren Opel ausreichend abzubremsen und auszuweichen. Sie wurde frontal getroffen und mit dem Fahrzeugheck in die Leitplanke geschleudert. Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich der Audi um die eigene Achse und prallte in die Außenschutzleitplanke.

Drei Personen werden leicht verletzt

Sowohl der 52-Jährige als auch die 22 Jahre alte Frau und ihre Beifahrerin verletzten sich leicht und kamen ins Krankenhaus. Die beiden Autos wurden abgeschleppt. Für die Bergungsarbeiten sperrten die Einsatzkräfte die B505 in beide Richtungen komplett ab. Der entstandene Schaden beträgt 60.000 Euro.

ERSTMELDUNG (9:00 Uhr):

Einen schweren Zusammenstoß verursachte ein Autofahrer am Mittwochabend (28. April) auf der B505 bei Hirschaid (Landkreis Bamberg), als der Fahrer beim Überholen bemerkte, dass ihm auf der Fahrbahn ein Auto entgegenkam. Ersten Informationen zufolge wurden drei Menschen verletzt. Darunter zwei schwer.

Bundesstraße für mehrere Stunden gesperrt

Nach ersten Angaben vom Unglücksort, war der Fahrer eines Audi in Richtung Hirschaid unterwegs. Er setzte zum Überholen an und bemerkte auf Höhe des Transporters, dass ihm ein Opel entgegenkam. Der Fahrer konnte seinen Überholvorgang nicht mehr rechtzeitig abbrechen, sodass es zur Kollision beider Fahrzeuge kam. Durch die Wucht des Aufpralls stieß der Audi gegen die Leitplanke.

Der Unfallverursacher verletzte sich leicht. Die beiden Frauen im Opel wurden schwer verletzt, so News5. Für die Bergungsarbeiten war die B505 in beide Richtungen für drei Stunden gesperrt. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Schaden von 60.000 Euro.

B505 Hirschaid Landkreis Bamberg Oberfranken Pkw Schaden TV Oberfranken TVO Überholvorgang Unfall Verletzte

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2025 +UPDATE+ B505 bei Hirschaid: Schwerverletzter nach Crash mit Lkw Wie TVO berichtete, kam es am Montagmittag auf der B505 bei Hirschaid im Landkreis Bamberg zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und Lkw. Durch den Unfall wurde eine Person schwer verletzt.  19.11.2025 A73 / Hirschaid: Motor explodiert bei voller Fahrt - Fahrzeugteile fliegen durch die Luft Am Dienstagabend (18. November)  kam es auf der Autobahn A73 bei Hirschaid (Landkreis Bamberg) in Fahrtrichtung Suhl zu einem Verkehrsunfall, ausgelöst durch einen schweren Motorschaden. Dabei explodierte der Antrieb regelrecht. 08.09.2025 Schwerer Unfall bei Pettstadt: Pedelec-Fahrerin prallt mit dem Kopf auf die Windschutzscheibe Schwer verletzt wurde am Sonntagabend (07. September) eine 53 Jahre alte Pedelec-Fahrerin bei Pettstadt (Landkreis Bamberg), nachdem eine Autofahrerin sie übersehen hatte. Bei dem Unfall wurde auch ihr 58-jähriger Begleiter in Mitleidenschaft gezogen. 17.08.2025 Röbersdorf: Motorradfahrer stürzt in Acker und wird schwer verletzt Schwere Verletzungen zog sich ein junger Motorradfahrer am Samstagabend (16. August) in der Nähe von Röbersdorf (Landkreis Bamberg) zu. In einer Linkskurve verlor er die Kontrolle über seine Maschine und schleuderte in einen Acker.