Do., 24.10.2019 , 11:50 Uhr

Bach bei Oberleitenbach verunreinigt: Substrat aus Biogasanlage ist die Ursache!

Großaufgebot der Feuerwehr beseitigt die Verschmutzung

Die Wasserschutzpolizei wurde am Dienstagnachmittag (22. Oktober) über einen Störfall in der Biogasanlage im Zapfendorfer Ortsteil Oberleitenbach (Landkreis Bamberg) informiert. Eine größere Menge Biogassubstrat gelangte über einen Graben in den Leiterbach und verunreinigte diesen.

Substrat muss aus dem Leitenbach gepumpt werden

Ein Großaufgebot von 80 Mann der umliegenden Feuerwehren konnte die Verunreinigung mit Hilfe von mehreren Wällen aufhalten und abpumpen. Die Reinigungsarbeiten des auf rund einem Kilometer verschmutzten Baches zogen sich bis in die Nacht und wurden am Mittwochmorgen noch fortgesetzt. Die Maßnahmen wurden von Mitarbeitern des Landratsamtes Bamberg und des Wasserwirtschaftsamtes begleitet und überwacht.

Ein genaues Ausmaß ist noch unbekannt

Laut den bisherigen Ermittlungen der Polizei handelte es sich bei dem Störfall um unglückliche Umstände gepaart mit menschlichem Versagen. Eine genaue Schadensmenge ist noch nicht bekannt. Die Staatsanwaltschaft Bamberg stellte bereits eine Anzeige wegen Gewässerverunreinigung.

Bach Bamberg Biogas Feuerwehr Gewässer Gewässerverunreinigung Großaufgebot Oberfranken Oberleitenbach Polizei Staatsanwaltschaft Bamberg Störfall Substrat TV Oberfranken TVO Verunreinigung Zapfendorf

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 A73 / Bamberg: Hoher Sachschaden nach Karambolage bei Starkregen Ein leicht Verletzter und hohe Sachschäden - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montagmorgen (17. November) auf der A73 bei Bamberg. In Fahrtrichtung Nürnberg kam es bei starkem Verkehrsaufkommen und einsetzendem Starkregen zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. 22.09.2025 Nach spektakulärer Festnahme von Geldautomatensprengern: Bayerische Ermittler durchsuchen Wohnungen Im Juli 2025 wurden in Ober- und Unterfranken drei Geldautomaten gesprengt. Einer davon war in Küps (Landkreis Kronach), die anderen beiden in Amorbach (Landkreis Miltenberg) und Stadtlauringen (Landkreis Schweinfurt). Zwei der drei Täter wurden mittlerweile gefasst. Am Montag (22. September) wurden ihre Wohnungen in den Niederlanden durchsucht. 06.08.2025 Bamberg: Festnahme nach Angriff mit abgebrochener Flasche Ein heftiger Streit zwischen zwei Männer am Montagabend (04. August) in der Bamberger Innenstadt gipfelte in einem Angriff mit einer abgebrochenen Glasflasche. Dabei wurde das Opfer verletzt. 15.07.2025 Nach Kurzschluss in Umspannwerk rund ein Viertel Bambergs ohne Strom Am Dienstagnachmittag (15. Juli) kam es im Umspannwerk Bamberg zu einem Kurzschluss. Dabei lief Schwefelhexafluorid aus und verdampfte. Deshalb war zunächst unklar, ob sich giftige Stoffe gebildet hatten.