Do, 14.01.2016 , 12:54 Uhr

Bamberg: 19-Jährige zockt Opfer im Internet ab!

Seit 2015 hat sich eine 19-Jährige immer wieder Geld erschlichen, nachdem sie zuvor über soziale Netzwerke Kontakt mit ihren Opfern aufgenommen hatte. Zu Beginn des Jahres war sie wieder aktiv und ergaunerte sich laut Erkenntnissen der Ermittler der Polizeiinspektion Bamberg-Land in mehreren Fällen über 1.000 Euro.

Betrugsmasche startet über soziale Netzwerke

Die junge Frau hatte zuerst mit den Geschädigten über Facebook oder die Dating Plattform LOVOO, kommuniziert. Im weiteren Verlauf wollte sie, unter Vorgabe von fadenscheinigen Angaben, verschiedene Geldbeträge gewechselt haben. Gingen die Internetbekanntschaften darauf ein, traf sie sich mit ihnen, vorwiegend im westlichen Landkreis Bamberg, zum Tausch des Geldes.

Geldübergabe bei Treffen

Nach Erhalt der Geldscheine entfernte sie sich, um angeblich das Wechselgeld zu holen und war verschwunden. Zurück blieben die verdutzten Opfer. Die Polizei geht davon aus, dass die Tatverdächtige mit dieser Masche ihre Straftaten fortsetzen wird.

Polizei vermutet weitere Geschädigte

Nach Einschätzung der Bamberger Polizei gibt es noch weitere Geschädigte, die bis jetzt keine Anzeige erstatteten. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land bittet nun um Hinweise auf die Täterin. Die junge Frau ist etwa 180 Zentimeter groß und schlank. Sie hat schulterlange dunkle Haare.

Hinweise an die Polizei

Geschädigte werden gebeten sich mit den Bamberger Ermittlern in Verbindung zu setzten. Hinweise auf die Frau nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951/91 29-310 entgegen.

 

 

Abzocke Bamberg Betrug Cybercrime Facebook Hinweise Internet Lovoo Oberfranken TV Oberfranken TVO Zeugen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2024 52 Fake-Shops betrieben!: Zentralstelle Cybercrime Bamberg ermittelt 40-jährigen Täter Nach umfangreichen Untersuchungen einer eigens gegründeten Ermittlungskommission der Schweinfurter Kriminalpolizei und der Zentralstelle Cybercrime Bayern in Bamberg wurde jetzt die Anklage gegen einen 40-Jährigen aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld (Unterfranken) erhoben. Dem Mann wird vorgeworfen, insgesamt 52 Fake-Shops betrieben zu haben! 13.10.2023 Bamberg / Coburg: 21 Täter nach betrügerischen Schmuckeinkäufen ermittelt! Im September erbeutete eine Bande durch ihr dreistes Vorgehen aus Juweliergeschäften in Bamberg und Coburg Schmuck im Wert von über 40.000 Euro. Die Kriminalpolizei konnte nun fast zwei Dutzend Täter ausmachen! 07.10.2023 Geld & Gold in Bamberg übergeben: Ehepaar wird Opfer eines Schockanrufs! Am Freitagmittag ergaunerten Trickbetrüger Geld und Goldmünzen in Bamberg von einem Ehepaar. Die Kriminalpolizei ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 30.08.2023 Trickbetrug auf die unheimliche Art: 63-Jährige verliert in Bamberg ihr Erspartes Einen dreisten Trickbetrug vollzog ein bislang unbekanntes Täter-Duo am Dienstagnachmittag in Bamberg. Hierbei übergab eine 63-Jährige einen fünfstelligen Geldbetrag an zwei Frauen.