Fr., 23.10.2020 , 17:05 Uhr

Bamberg: 20-Jähriger wirft Steine auf Haus & Polizisten

Man psychischem Ausnahmezustand

Mit Steinen bewarf am Freitagmorgen (23. Oktober) ein 20-Jähriger ein Wohnanwesen im Bamberger Hafengebiet. Verletzt wurde niemand. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise.

Anwohner alarmieren Polizei 

Gegen 07:00 Uhr meldete ein Anwohner des Wohnhauses in der Baunacher Straße in Bamberg Steinwürfe in Richtung des Einfamilienhauses. Hierdurch beschädigte der zunächst Unbekannte die Rollläden, die Fassade des Hauses sowie den Gartenzaun. Während die eingetroffenen Streifenbeamten die Strafanzeige aufnahmen, konnten sie selbst beobachten, wie Steine in ihre Richtung geworfen wurden. Sie verfehlten die Polizisten sowie den Anwohner nur knapp und beschädigten erneut den Zaun.

Tatverdächtiger festgenommen 

Es entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. Im Zuge weiterer Ermittlungen konnten die Beamten den 20-jährigen Tatverdächtigen ermitteln. Da er sich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, begleiteten ihn die Beamten in eine Klinik. Der junge Mann muss sich jetzt unter anderem wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung verantworten.

Zeugen, die die Tat am Freitagmorgen, gegen 07:00 Uhr, in der Baunacher Straße beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Kripo Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-491 in Verbindung zu setzen.

Bamberg Festnahme Haus Körperverletzung Oberfranken Polizei Sachbeschädigung Steine TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Nach Wohnungseinbruch in Bischberg: Täter geht der Polizei nach zehn Minuten ins Netz In der Nacht zum Dienstag (02. Dezember) konnte die Polizei nach einem Wohnungseinbruch in Bischberg (Landkreis Bamberg) einen Tatverdächtigen nach kurzer Zeit festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete ein Ermittlungsrichter am Dienstagnachmittag Untersuchungshaft gegen den Mann an. 01.12.2025 Bamberg: Raubüberfälle am Hauptbahnhof - Opfer brutal niedergeschlagen In der Nacht von Freitag (28. November) auf Samstag (29. November) kam es im Umfeld des Bamberger Bahnhofs zu mehreren Diebstahls- und Raubdelikten. Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei ist ein Zusammenhang zwischen den Taten nicht auszuschließen. 03.11.2025 Familienstreit in Bamberg eskaliert: 26-Jähriger sticht auf Schwiegervater ein In der Nacht zum Sonntag (02. November) kam es im Bamberger Stadtteil Wunderburg zu einem Familienstreit, der völlig eskalierte. Ein 26-jähriger türkischer Staatsangehöriger geriet mit seinem 55-jährigen Schwiegervater, ebenfalls türkischer Staatsangehöriger, in eine heftige Auseinandersetzung. 16.10.2025 Nach Raubüberfall auf Freier in Hallstadt: Polizei nimmt die Täter fest In der Nacht von Montag auf Dienstag (14. Oktober) wurde ein 23-jähriger Mann in Hallstadt (Landkreis Bamberg) Opfer eines Raubüberfalls. Weil er eine Prostituierte nicht bereits im Vorfeld bezahlen wollte, wurde er zusammengeschlagen und bestohlen.