Fr, 23.10.2020 , 17:05 Uhr

Bamberg: 20-Jähriger wirft Steine auf Haus & Polizisten

Man psychischem Ausnahmezustand

Mit Steinen bewarf am Freitagmorgen (23. Oktober) ein 20-Jähriger ein Wohnanwesen im Bamberger Hafengebiet. Verletzt wurde niemand. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise.

Anwohner alarmieren Polizei 

Gegen 07:00 Uhr meldete ein Anwohner des Wohnhauses in der Baunacher Straße in Bamberg Steinwürfe in Richtung des Einfamilienhauses. Hierdurch beschädigte der zunächst Unbekannte die Rollläden, die Fassade des Hauses sowie den Gartenzaun. Während die eingetroffenen Streifenbeamten die Strafanzeige aufnahmen, konnten sie selbst beobachten, wie Steine in ihre Richtung geworfen wurden. Sie verfehlten die Polizisten sowie den Anwohner nur knapp und beschädigten erneut den Zaun.

Tatverdächtiger festgenommen 

Es entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. Im Zuge weiterer Ermittlungen konnten die Beamten den 20-jährigen Tatverdächtigen ermitteln. Da er sich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, begleiteten ihn die Beamten in eine Klinik. Der junge Mann muss sich jetzt unter anderem wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung verantworten.

Zeugen, die die Tat am Freitagmorgen, gegen 07:00 Uhr, in der Baunacher Straße beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Kripo Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-491 in Verbindung zu setzen.

Bamberg Festnahme Haus Körperverletzung Oberfranken polizei Sachbeschädigung Steine TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 20.02.2024 Im Regionalzug von Bamberg nach Würzburg: Obdachloser greift Zugbegleiter an Ein 32-Jähriger beschäftigte am Samstagabend die Einsatzkräfte der Bundespolizei. Der Deutsche attackierte zuvor in einem Regionalzug von Bamberg nach Würzburg einen Zugbegleiter, beschädigte im Anschluss ein Fahrzeug der Bundespolizei und lieferte sich zudem noch eine körperliche Auseinandersetzung mit einem 35-Jährigen am Würzburger Hauptbahnhof. 27.10.2023 Verfolgungsjagd von Strullendorf nach Bamberg: Autodieb wegen versuchten Mordes verhaftet Nach einer Verfolgungsjagd am Donnerstag (26. Oktober) von Strullendorf (Landkreis Bamberg) nach Bamberg, bei der ein 50-Jähriger in einem gestohlenen Auto vor der Polizei floh, sitzt der 50-Jährige nun in Untersuchungshaft. 17.10.2023 Schon wieder!: Mehrere Auseinandersetzungen im Ankerzentrum Bamberg Nach der Massenschlägerei im Ankerzentrum Bamberg vor rund vier Wochen kam es am Freitag sowie am Samstag erneut zu Auseinandersetzungen in der Einrichtung. Mehrere Personen erlitten Verletzungen.