Fr, 05.03.2021 , 09:20 Uhr

Bamberg: 300.000 Schaden bei Brand auf Golfclub-Gelände

Fuhrpark des Golfclubs Hauptsmoorwald brennt nieder

Riesiger Schock und ein harter Schlag für den Golfclub Hauptsmoorwald in Bamberg, denn am Montag hätte man wieder öffnen können: Am Donnerstagabend (04. März) stand eine Halle des Golfclubs Hauptsmoorwald in Bamberg in Flammen. Nachdem die Leitstelle durch mehrere Autofahrer über den Brand informiert wurde, eilten die Einsatzkräfte in die Zollner Straße. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand eine Lagerhalle bereits in Vollbrand. Mehrere Mähmaschinen und Golf-Caddys fielen den Flammen komplett zum Opfer. 

Feuerwehr setzt Tanklöschfahrzeuge ein

Der Brand des Fuhrparks wurde laut Feuerwehr zu einer Herausforderung, da bei der Ankunft alle Tore versperrt waren. Zudem befindet sich der Club am Rande eines ehemaligen US-Geländes, auf welchem die Wasserversorgung teilweise stillgelegt wurde. Die Feuerwehr setzte aus diesem Grund Tanklöschfahrzeuge ein.

Brandursache noch unklar

Die Brandursache ist noch nicht klar. Die Kriminalpolizei Bamberg hat vor Ort die Ermittlungen aufgenommen. Die Feuerwehr war noch längere Zeit mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt. Laut Polizeibericht vom Freitagmorgen entstand ein Sachschaden von rund 300.000 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden. Bei der Brandbekämpfung waren 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort.

Tragisch: Golfclub kann nach dem Lockdown am Montag wieder öffnen

Besonders tragisch: Der Club darf nach wochenlanger Schließung am kommenden Montag (08. März) endlich wieder öffnen. Ohne Mähmaschinen, die für den Rasen benötigt werden, wird dies nun eine große Herausforderung für den Golfclub.

 

Statement der Feuerwehr aus der Nacht

Brand auf Bamberger Golfclub-Gelände: "Wir mussten Tanklöschfahrzeuge einsetzen"

Bilder aus der Brandnacht

Bamberg Brand Feuer Golfclub Großbrand Hauptsmoorwald Lagerhalle Oberfranken Sachschaden TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2024 Bamberg: Feuer in der Nacht verursacht 40.000 Euro Schaden Aus noch unklarer Ursache geriet am späten Freitagabend ein Teil einer Lagerhalle am Stadtrand von Bamberg in Brand. Personen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden. Die Kriminalpolizei führt derzeit die Ermittlungen zu der Ursache. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 26.10.2023 Bamberg: Auto vorsätzlich in Brand gesteckt - Verdächtiger gesteht Tat Ein Pkw wurde im August in Bamberg ein Raub der Flammen. Das Fahrzeug wurde vorsätzlich in Brand gesteckt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Bamberg führten zur Festnahme eines Tatverdächtigen. Der Mann befindet sich in Untersuchungshaft. 21.09.2023 Großeinsatz in Burgwindheim: Lagerhalle wird ein Raub der Flammen Lodernde Flammen schlugen am Donnerstagmorgen (21. September) aus einer Lagerhalle in Burgwindheim (Landkreis Bamberg). Das Feuer hat das Gebäude massiv beschädigt. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt derzeit zur Brandursache.