Mi., 15.08.2018 , 09:39 Uhr

Bamberg: Brand im Innenhof des Rathauses!

Mehrere tausend Euro Schaden am späten Dienstagabend

Am Dienstagabend (14. August) entstand im Innenhof des Bamberger Rathauses ein Brand. Ein Anwohner entdeckte den Funkenflug sowie eine Rauchentwicklung im Bereich des Maxplatzes. Mehrere Einsatzkräfte waren für die Löscharbeiten vor Ort. Der entstandene Gesamtschaden lag im vierstelligen Bereich. 

Zwei Mülltonnen geraten in Brand

Nachdem die Feuerwehr gegen 21:50 Uhr am Einsatzort eintraf, konnte nach längerer Absuche der Brandort im Innenhof des Rathauses lokalisiert und gelöscht werden. Die Kripo schloss dabei eine Brandstiftung aus. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei gerieten zwei Mülltonnen durch eine Selbstentzündung in Brand.

5000 Euro Schaden sind die Bilanz des Brandes

Durch den Brand wurden auch zwei Streugutkästen, eine Fahrradabstellfläche, eine Hauswand und Holzfensterläden beschädigt. Insgesamt waren 25 Einsatzkräfte für die Löscharbeiten vor Ort. Der entstandene Sachschaden belief sich auf 5.000 Euro.

Bamberg Brand Einsatz Feuerwehr Innenhof Kripo Oberfranken Polizei Rathaus Schaden TV Oberfanken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2025 Bamberg: Kaffeemaschine entzündet sich und verursacht hohen Sachschaden Eine brennende Kaffeemaschine hat am Donnerstagabend (08. Mai) in einem Reihenhaus in Bamberg einen Zimmerbrand verursacht. Dabei entstand erheblicher Sachschaden. Erst kurz nach Mitternacht hatte ebenfalls in Bamberg ein brennender E-Bike-Akku einen Großeinsatz ausgelöst. 27.04.2025 Bamberg: 56-Jähriger wird beim Brand seiner Küche schwer verletzt Schwer verletzt worden ist am Samstagabend (26. April) ein 56 Jahre alter Mann bei einem Zimmerbrand in der Hirschbühlstraße in Bamberg. Der Mann musste von den Rettungskräften animiert werden, zwei weitere Hausbewohner erlitten leichte Rauchgasvergiftungen. 15.12.2025 Brand in Mehrfamilienhaus in Bamberg: Einsatzkräfte retten bewusstlose Person In einem Mehrfamilienhaus in Bamberg ist am Sonntagvormittag (14. Dezember) ein Brand ausgebrochen. Eine Person wurde bewusstlos in einer Wohnung aufgefunden. 11.12.2025 Hallstadt: Großeinsatz nach Brandmeldung bei Brose Wie die Polizei Bamberg-Land bestätigt, rückten am Donnerstagvormittag (11. Dezember) Feuerwehr und Sicherheitskräfte zu einem Einsatz auf dem Gelände der Firma Brose in Hallstadt (Landkreis Bamberg) aus. Zuvor war ein Brand in einem Industriegebäude gemeldet worden. Die rund 100 Mitarbeiter waren bereits im Freien, als die Einsatzkräfte eintragen.