Mo., 02.09.2019 , 11:39 Uhr

Bamberg / Celle: "Aktenzeichen XY ... ungelöst"-Fall durch oberfränkische Hilfe gelöst

Bamberger Polizist hat entscheidenden Hinweis

Wie wir bereits berichteten, schnappte die Polizei am Mittwoch (28. August) einen 31-Jährigen, der wegen mehreren Diebstählen in Hallstadt (Landkreis Bamberg) und Hof gesucht worden war. Über den deutschlandweit agierenden Täter hatte die Fernsehsendung Aktenzeichen XY  am vergangenen Mittwoch (28. August) berichtet. Ein Bamberger Polizist erkannte den mittlerweile festgenommenen Mann im Fernsehen und gab der Polizei Celle (Bundesland Niedersachsen) den entscheidenden Hinweis.

Festnahme eines seit Monaten gesuchten Werkzeugdiebes

Der 31-Jährge mit polnischer Staatsangehörigkeit hatte am 07. Mai in einem Holzfachgeschäft in Celle in der Straße „Im Rolande“ mit einer Metallschere ein Diebstahlsicherungs-Drahtseil durchgeschnitten und hochwertiges Elektrowerkzeug entwendet. Eine Videoüberwachung lieferte der Polizei sehr gutes Bildmaterial vom Täter. Da der Beschuldigte auch für weitere, ähnlich gelagerte Taten – unter anderem im Bereich Stade und Buxtehude (Bundesland Niedersachsen)- verantwortlich gemacht wurde, leitete die Polizei Celle eine breit angelegte Öffentlichkeitsfahndung in die Wege.

Bamberger Polizist erkennt Täter bei „Aktenzeichen XY … ungelöst“

Gleichzeitig bot man dem ZDF den Fall für die Sendung „Aktenzeichen XY … ungelöst“ an. Die eingehenden Hinweise nach der Sendung lieferten noch am selben Abend eine heiße Spur, die nach Bamberg führte. Dort war der Tatverdächtige um 14:00 Uhr desselben Tages beim Diebstahl von Werkzeug an einem aufmerksamen Ladendetektiv gescheitert und festgenommen worden. Der ermittelnde Polizeibeamte aus Bamberg hatte den Täter während der Sendung sofort erkannt.

Schaden in fünfstelliger Höhe

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erging am Donnerstag (29. August) gegen den Tatverdächtigen ein Untersuchungshaftbefehl. Mittlerweile befindet er sich in einer Justizvollzugsanstalt. Er steht im Verdacht, für zahlreiche Ladendiebstähle mit einem Entwendungsschaden in fünfstelliger Höhe, verantwortlich zu sein.

Aktenzeichen XY ungelöst Bamberg Diebstahl Festnahme Oberfranken Polizei Täter TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Bamberg: Raubüberfälle am Hauptbahnhof - Opfer brutal niedergeschlagen In der Nacht von Freitag (28. November) auf Samstag (29. November) kam es im Umfeld des Bamberger Bahnhofs zu mehreren Diebstahls- und Raubdelikten. Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei ist ein Zusammenhang zwischen den Taten nicht auszuschließen. 20.11.2025 Bamberg: 16-Jähriger wird Opfer eines Raubüberfalls Am Mittwochabend (19. November) kam es im Bamberger Osten zu einem Raubüberfall auf einen 16-jährigen Jugendlichen. Zwei bislang unbekannte Täter nahmen dem Jugendlichen sein Bargeld ab und flüchteten anschließend unerkannt.  03.11.2025 Familienstreit in Bamberg eskaliert: 26-Jähriger sticht auf Schwiegervater ein In der Nacht zum Sonntag (02. November) kam es im Bamberger Stadtteil Wunderburg zu einem Familienstreit, der völlig eskalierte. Ein 26-jähriger türkischer Staatsangehöriger geriet mit seinem 55-jährigen Schwiegervater, ebenfalls türkischer Staatsangehöriger, in eine heftige Auseinandersetzung. 05.10.2025 Räuberischer Diebstahl in Hallstadt: Polizei erwischt tatverdächtiges Paar Ein ukrainisches Paar ließ am Samstagnachmittag (04. Oktober) in einem Baumarkt in der Michelinstraße in Hallstadt (Landkreis Bamberg) Waren im Gesamtwert von über 1000 Euro. Als die beiden von einem Ladendetektiv erwischt wurden, eskalierte die Situation.