Do., 09.07.2020 , 13:52 Uhr

Bamberg: Wegen Corona erhalten Sportvereine knapp 700.000 Euro

Bayern verdoppelt dieses Jahr die Vereinspauschale

Der Freistaat Bayern verdoppelt coronabedingt die „Vereinspauschale“. Davon profitiere auch die Region Bamberg. Wie die beiden Landtagsabgeordneten Staatsministerin Melanie Huml und Holger Dremel am Donnerstag (09. Juli) mitteilten, steigt der Förderbetrag für Sport- und Schützenvereine in Stadt und Landkreis Bamberg auf 680.871 Euro.

Vereinspauschale auf rund 40 Millionen erhöht

Die Vereinspauschale für die Sport- und Schützenvereine wurde im Jahr 2020 bayernweit auf rund 40 Millionen Euro erhöht. Damit ist sie doppelt so hoch wie vergangenes Jahr. Für die Region Bamberg erhöhen sich die Fördermittel sogar um etwas mehr als das Doppelte. Vergangenes Jahr lag die Vereinspauschale bei 323.665 Euro. So äußerte sich Huml:

„Wir wollen damit die Vereine in der Coronakrise schnell und unbürokratisch unterstützen, ohne zusätzlichen Verwaltungsaufwand“

Bamberg Bayern Geld Holger Dremel Melanie Huml Millionen München Oberfranken Sportvereine TV Oberfranken TVO Vereine Vereinspauschale

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 Bamberg: 2,6 Millionen Euro Schaden wegen unerlaubten Handels mit Covid-Medikament Wegen des unerlaubten Handels mit dem Covid-Medikament Paxlovid sind zwei Beschuldigte festgenommen worden. Im Rahmen der Ermittlungen wurden dabei auch Räumlichkeiten in Bamberg durchsucht. 27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und 31.10.2025 Bamberg: 17-Jähriger druckt Falschgeld im Kinderzimmer Ein 17-Jähriger aus Thüringen hat in seinem Kinderzimmer wohl Falschgeld gedruckt. Der Jugendliche versuchte damit am Donnerstagabend (30. Oktober) in einem Schnellrestaurant in Bamberg zu bezahlen und wurde erwischt. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen. 29.10.2025 Generalstaatsanwaltschaft Bamberg: Schwerer Schlag gegen Kinderpornografie im Darknet Wie die Generalstaatsanwaltschaft Bamberg und das Bayerische Landeskriminalamt am Mittwoch (29. Oktober) informieren, gelang erneut ein Schlag gegen pädokriminelle Plattformen im Darknet. Der Betreiber wurde in Brasilien festgenommen.