Di., 29.12.2015 , 15:44 Uhr

Bamberg: Feuerwerksverbot in der Altstadt

Die Stadt Bamberg verbietet Feuerwerksraketen auf dem Domplatz, auf dem Michaelsberg und auf der Altenburg. Damit soll das Welterbe an Silvester geschont und ein möglicher Brand vermieden werden. Gerade in den engen Altstadt-Gassen kann sich ein Feuer, das durch eine Rakete ausgelöst wird, verheerend auswirken und wertvolles Kulturgut vernichten.

Raketen und Böller verboten

Die Stadt Bamberg weist darauf hin, dass auf dem Domplatz, auf dem Michaelsberg und auf der Altenburg ein Abbrennverbot für Feuerwerkskörper gilt. Hier und auch in unmittelbarer Nähe anderer Kirchen sind weder Raketen noch Böller erlaubt. Solche Feuerwerkskörper, besonders wenn sie von minderer Qualität sind, erhöhen das Risiko erheblich, dass der historische Gebäudebestand in Brand geraten könnte.

Zugang zum Michaelsberg gesperrt

Wie bereits in den vergangenen Jahren wird die Bürgerspitalstiftung die Zugänge zum Michaelsberg in der Silvesternacht für die Öffentlichkeit sperren. Zutritt haben lediglich Besucher der dort ansässigen Gastronomie, des Theaters, des Museums und des Seniorenheims. Die Stiftung und die Stadt Bamberg bitten um Verständnis für diese Maßnahme, durch die in den vergangenen Jahren größere Schäden verhindert werden konnte. Die Polizei wird auch in diesem Jahr wieder verstärkt entsprechende Kontrollen durchführen.

Feuerwerk nur an Silvester erlaubt

Auch Hausbesitzer können übrigens einen Beitrag zur Gefahrenminderung leisten, indem sie zum Beispiel alle Gebäudeöffnungen gut verschließen, mögliches Brandgut reduzieren oder entfernen und regelmäßig kontrollieren. Das Ordnungsamt weist außerdem darauf hin, dass pyrotechnische Gegenstände nur in der Zeit vom 29.12. bis zum 31.12.2015 und nur an Personen über 18 Jahre verkauft werden dürfen. Raketen und Kracher dürfen nur in der Zeit vom 31.12.2015 bis zum 01.01.2016 abgebrannt werden. Minderjährigen Personen ist das Abbrennen von Kleinfeuerwerken gänzlich verboten.

Abbrennverbot Altstadt Bamberg Böller Bradn Domplatz feuerwerk Feuerwerkskörper Michaelsberg Oberfranken Raketen Silvester TV Oberfranken TVO Vorsicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Oberbürgermeisterwahl in der Stadt Bamberg Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten. 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 20.11.2025 Hof: Erneutes Böllerverbot in der Hofer Innenstadt Auch zum Jahreswechsel auf 2026 herrscht in der Hofer Innenstadt ein Böllerverbot. Das hat die Stadt Hof im Haupt- und Finanzausschuss beschlossen. 12.03.2026 Ermittlungen der Kripo Bamberg: Trainer filmt Jugendspieler heimlich in der Duschkabine Ein Fußballtrainer steht im Fokus von Ermittlungen der Kriminalpolizei Bamberg. Der Mann soll in der Umkleidekabine einer Jugendfußballmannschaft heimliche Filmaufnahmen gemacht haben.