Fr., 29.12.2017 , 15:34 Uhr

Bamberg: Jugendliche sollen 140.000 Euro Schaden verursacht haben

Vandalimus im Hallenbad

Bereits im Zeitraum von 20.09.2017 bis 02.10.2017 verursachten unbekannte Vandalen im alten Hallenbad der Stadt Bamberg am Margaretendamm einen enorm hohen Sachschaden von 140.000 Euro. Nach umfangreichen Ermittlungen konnten nun die mutmaßlichen Täter ermittelt werden. Keiner von ihnen ist volljährig.

Verwüstung im ehemaligen Hallenbad

Eigentlich war die Polizei Bamberg wegen eines anderen Falles in dem Hallenbad, doch beim Betreten stellten sie eine enorme Sachbeschädigung fest. Glastüren, Sanitäreinrichtungen und Spiegel waren nahezu komplett eingeschlagen oder zerschlagen worden sowie Trennwände und Kabinenwände beschädigt. Auch Büroräume fielen den Tätern zum Opfer und sämtliche darin befindlichen Schränke wurden durchwühlt und deren Inhalt auf den Boden geworfen. Des Weiteren wurden mehrere Graffitis im Inneren des Gebäudes angebracht. Letztendlich entstand hierbei der Gesamtsachschaden in Höhe von 140.000 Euro.

Mutmaßliche Täter ermittelt

Nach aufwendigen Ermittlungen und Vernehmungen konnten nun Beamte der Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt, die sich konzentriert mit Jugendkriminalität auseinandersetzen, zwölf Kinder und Jugendliche aus Bamberg im Alter von 11 bis 17 Jahren ermitteln. Diese sind nach derzeitigem Stand der Ermittlungen mutmaßlich an mehreren Tagen im oben genannten Zeitraum in Gruppen unterschiedlicher Besetzung ins ehemalige Hallenbad eingedrungen und haben dort die Taten im geschilderten Ausmaß verübt. Die Ermittlungen stehen unmittelbar vor dem Abschluss und der Vorgang wird in Kürze der Staatsanwaltschaft Bamberg vorgelegt.

Bamberg Ermittlungen Hallenbad Jugendliche Kinder Oberfranken TV Oberfranken TVO Vandalismus Verwüstung Zerstörung

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Sexueller Missbrauch von Kindern in Bamberg: Serien-Exhibitionist festgenommen Nach umfangreichen Ermittlungen konnte am Dienstagmorgen (11. November) ein mutmaßlicher Serien-Exhibitionist festgenommen werden. Dies teilten die Staatsanwaltschaft Bamberg und das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (14. November) mit. Der 37-jährige Verdächtige soll sich mehrfach in der Bamberger Innenstadt vor Kindern entblößt haben. Gegen ihn wurde nun ein Haftbefehl wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern ohne Körperkontakt in acht Fällen erlassen. 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 05.12.2025 Cybercrimestelle Bamberg: Gefälschte Promi-Werbung bringt Opfer um ihr Geld Mutmaßliche Cyberkriminelle sollen in Deutschland mindestens 120 Anleger um mehr als 1,3 Millionen Euro gebracht haben. Dabei sollen sie Werbung mit Prominenten und Politikern für ein Finanzprodukt gemacht haben. Doch statt großer Gewinne, gab es für die Betrugsopfer nur Verluste. 16.09.2025 Bamberg: Mann belästigt Kinder im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses Ein bislang unbekannter Mann belästigte am Montagabend (15. September) mehrere Kinder bei einem Mehrfamilienhaus in der Bamberger Innenstadt. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.