Mi, 06.09.2017 , 13:02 Uhr

Bamberg: Lodernde Flammen im Müllheizkraftwerk

Tonnenweise Müll fängt Feuer

Die Einsatzkräfte der Feuerwehren in Bamberg haben eine kräftezehrende Nacht hinter sich. Am Dienstagabend (05. September) entzündete sich tonnenweise Abfall im Müllheizkraftwerk im Bamberger Hafen. Bereits vor zwei Jahren ereignete sich ein ähnlicher Fall in dem Müllbunker, wir berichteten.

Einsatz bis zum Morgengrauen

Am späten Abend wurde den Kameraden eine Rauchentwicklung aus dem Müllheizkraftwerk im Industriegebiet gemeldet. Als die ersten Kräfte eintrafen, bestätigte sich dies. In zwei von vier Abteilen hatte Müll angefangen zu brennen. Schnell mussten die Helfer feststellen, dass die Bunker mit 2.000 Tonnen Müll fast randvoll befüllt waren. Mit Gabelstaplern rissen sie die Sicherungsbretter weg und versuchten die Flammen von außen zu löschen. Dabei mussten sie jedoch behutsam vorgehen, denn in den Müllbergen hatten sich Schwelbrände entwickelt, welche sich durch die Zufuhr von Sauerstoff zu lodernden Flammen hätten entwickeln können. Der Einsatz zog sich bis in die Morgenstunden. Die Brandursache ist bislang noch unklar.

Bamberg: Brand im Müllheizkraftwerk
Bamberg Brand Feuer Feuerwehr Flammen Müllbunker Müllheizkraftwerk Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2023 Bamberg: Verdacht auf Brandstiftung - Pkw brennt komplett aus Ein geparktes Auto wurde am Mittwochabend (16. August) in Bamberg ein Raub der Flammen, wie die Polizei am heutigen Freitag mitteilte. Es besteht der Verdacht einer Brandstiftung. Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Zeugenhinweise. 13.05.2024 Brandstiftung in Schönbrunn im Steigerwald?: Pkw geht in Flammen auf In der Nacht zum Montag brannte in Schönbrunn im Steigerwald (Landkreis Bamberg) ein geparkter Pkw. Die Ermittlungen zur Brandursache führt die Kriminalpolizei Bamberg. Eine vorsätzliche Brandstiftung wird derzeit nicht ausgeschlossen. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 24.02.2024 Bamberg: Feuer in der Nacht verursacht 40.000 Euro Schaden Aus noch unklarer Ursache geriet am späten Freitagabend ein Teil einer Lagerhalle am Stadtrand von Bamberg in Brand. Personen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden. Die Kriminalpolizei führt derzeit die Ermittlungen zu der Ursache.