Fr., 26.02.2016 , 15:16 Uhr

Bamberg: Polizei nimmt flüchtige Räuberin fest

Überfall in der Hallstadter Straße am Mittwoch

Im Rahmen der Fahndung nach dem gewalttätigen Überfall auf eine Tankstellenangestellte in der Hallstadter Straße am Mittwochmittag (24. Februar) nahm die Bamberger Polizei eine Tatverdächtige fest. Gegen die 45-Jährige aus dem Landkreis Bamberg erging ein Untersuchungshaftbefehl. Die Kripo Bamberg sucht Zeugen der Tat.

Raubüberfall in der Hallstadter Straße am Mittwochmittag

Gegen 11:40 Uhr hatte die Räuberin einer Tankstellenangestellten, die mit ihrem Auto unterwegs war, in der Hallstadter Straße von Bamberg die Tageseinnahmen geraubt. Als die Mitarbeiterin mit ihrem Wagen anhalten musste, näherte sich die Täterin auf einem Fahrrad und öffnete die Beifahrertür. Nachdem sie die 50 Jahre alte Fahrerin mit Reizgas außer Gefecht gesetzt hatte, raubte die Fahrradfahrerin die Taschen mit den Tageseinnahmen sowie eine Geldbörse. Auf ihrer Flucht in der Hallstadter Straße verlor die Räuberin allerdings einen Großteil der mehrere tausend Euro umfassenden Beute.

Mutmaßliche Täterin sitzt in Untersuchungshaft

Im Rahmen einer Großfahndung geriet die 45-Jährige ins Visier der Beamten. Nachdem sich der Tatverdacht gegen sie erhärtete, wurde sie festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erging am Donnerstag gegen die Frau ein Untersuchungshaftbefehl.

45-Jährige schweigt zu den Vorwürfen

Bislang schweigt die 45-Jährige zu den Vorwürfen. Sie muss sich wegen schweren Raubes und gefährlicher Körperverletzung strafrechtlich verantworten. Die Ermittlungen dauern an. Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-491 in Verbindung zu setzen.   

In diesem Zusammenhang suchen die Kriminalbeamten eine Gruppe junger Leute, die sich zur Tatzeit im Bereich der Tankstelle aufgehalten hat. Offenbar hat auch ein unbekannter männlicher Zeuge beobachten können, wie die Räuberin das Geld verlor und nahm anschließend vor Ort Kontakt mit dem Opfer auf. Zudem suchen die Ermittler einen Radfahrer, der aus Richtung Hallstadt kam und ebenfalls Hinweise zum Tatablauf geben könnte.

 

 

Bamberg Einnahmen Fahndung Festnahme Geld Hallstadter Straße Oberfranken Raub Tankestelle TV Oberfranken TVO überfall

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Bamberg: Raubüberfälle am Hauptbahnhof - Opfer brutal niedergeschlagen In der Nacht von Freitag (28. November) auf Samstag (29. November) kam es im Umfeld des Bamberger Bahnhofs zu mehreren Diebstahls- und Raubdelikten. Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei ist ein Zusammenhang zwischen den Taten nicht auszuschließen. 20.11.2025 Bamberg: 16-Jähriger wird Opfer eines Raubüberfalls Am Mittwochabend (19. November) kam es im Bamberger Osten zu einem Raubüberfall auf einen 16-jährigen Jugendlichen. Zwei bislang unbekannte Täter nahmen dem Jugendlichen sein Bargeld ab und flüchteten anschließend unerkannt.  22.09.2025 Nach spektakulärer Festnahme von Geldautomatensprengern: Bayerische Ermittler durchsuchen Wohnungen Im Juli 2025 wurden in Ober- und Unterfranken drei Geldautomaten gesprengt. Einer davon war in Küps (Landkreis Kronach), die anderen beiden in Amorbach (Landkreis Miltenberg) und Stadtlauringen (Landkreis Schweinfurt). Zwei der drei Täter wurden mittlerweile gefasst. Am Montag (22. September) wurden ihre Wohnungen in den Niederlanden durchsucht. 29.07.2025 Bizarrer Raub in Bamberger Jakobskirche: Dieb stiehlt das Altarkreuz Ein nicht alltäglicher Diebstahl beschäftigt die Bamberger Polizei. In der Jakobuskirche oberhalb des Dombergs ließ ein unbekannter Täter am frühen Sonntagabend (27. Juli) das Altarkreuz mitgehen.