Fr, 26.02.2016 , 15:16 Uhr

Bamberg: Polizei nimmt flüchtige Räuberin fest

Überfall in der Hallstadter Straße am Mittwoch

Im Rahmen der Fahndung nach dem gewalttätigen Überfall auf eine Tankstellenangestellte in der Hallstadter Straße am Mittwochmittag (24. Februar) nahm die Bamberger Polizei eine Tatverdächtige fest. Gegen die 45-Jährige aus dem Landkreis Bamberg erging ein Untersuchungshaftbefehl. Die Kripo Bamberg sucht Zeugen der Tat.

Raubüberfall in der Hallstadter Straße am Mittwochmittag

Gegen 11:40 Uhr hatte die Räuberin einer Tankstellenangestellten, die mit ihrem Auto unterwegs war, in der Hallstadter Straße von Bamberg die Tageseinnahmen geraubt. Als die Mitarbeiterin mit ihrem Wagen anhalten musste, näherte sich die Täterin auf einem Fahrrad und öffnete die Beifahrertür. Nachdem sie die 50 Jahre alte Fahrerin mit Reizgas außer Gefecht gesetzt hatte, raubte die Fahrradfahrerin die Taschen mit den Tageseinnahmen sowie eine Geldbörse. Auf ihrer Flucht in der Hallstadter Straße verlor die Räuberin allerdings einen Großteil der mehrere tausend Euro umfassenden Beute.

Mutmaßliche Täterin sitzt in Untersuchungshaft

Im Rahmen einer Großfahndung geriet die 45-Jährige ins Visier der Beamten. Nachdem sich der Tatverdacht gegen sie erhärtete, wurde sie festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erging am Donnerstag gegen die Frau ein Untersuchungshaftbefehl.

45-Jährige schweigt zu den Vorwürfen

Bislang schweigt die 45-Jährige zu den Vorwürfen. Sie muss sich wegen schweren Raubes und gefährlicher Körperverletzung strafrechtlich verantworten. Die Ermittlungen dauern an. Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-491 in Verbindung zu setzen.   

In diesem Zusammenhang suchen die Kriminalbeamten eine Gruppe junger Leute, die sich zur Tatzeit im Bereich der Tankstelle aufgehalten hat. Offenbar hat auch ein unbekannter männlicher Zeuge beobachten können, wie die Räuberin das Geld verlor und nahm anschließend vor Ort Kontakt mit dem Opfer auf. Zudem suchen die Ermittler einen Radfahrer, der aus Richtung Hallstadt kam und ebenfalls Hinweise zum Tatablauf geben könnte.

 

 

Bamberg Einnahmen Fahndung Festnahme Geld Hallstadter Straße Oberfranken Raub Tankestelle TV Oberfranken TVO überfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 Erneuter Handyraub in Bamberg: Polizei nimmt 27-Jährigen fest! Am Sonntag kam es in Bamberg zu einem erneuten Handyraub durch einen Fahrradfahrer.Es war der zweite Vorfall binnen 48 Stunden in der Domstadt. TVO berichtete! Ein Tatverdächtiger (27) sitzt jetzt in Haft. 02.03.2024 Bamberg: Fahndung nach Handyräuber Am Freitagnachmittag (1. März) entriss ein bislang unbekannter Täter einer Fußgängerin das Handy. Die 18-Jährige war um kurz nach 14 Uhr aus der Straße „Weide“ in Richtung Markusplatz unterwegs. Während Sie ihr Smartphone in der Hand hielt, näherte sich ein Unbekannter auf einem Fahrrad und riss ihr das Telefon aus der Hand. Er flüchtete in 14.09.2023 18-Jähriger überfällt Tankstelle in Coburg: Polizei verhaftet den Tatverdächtigen kurz darauf Bei einem Raubüberfall auf eine Tankstelle erbeutete am frühen Donnerstagmorgen (14. September) ein 18-Jähriger in Coburg einen hohen dreistelligen Bargeldbetrag von einer Mitarbeiterin. Eine Streife der Polizei Coburg nahm den mutmaßlichen Täter kurz darauf fest. 21.05.2023 Bamberg: Polizei fasst Laden-Einbrecher kurz nach der Tat Am Samstagabend kam es gegen 21:45 Uhr zu einem Einbruch in ein Lebensmittelgeschäft im Bamberger Osten.Die Polizei konnte die Täter im Rahmen einer Fahndung dingfest machen.