Fr, 07.11.2014 , 11:36 Uhr

Bamberg: Versicherungsbetrug - Audi war unter Planen versteckt!

Nach vier Jahren klärte sich jetzt im Landkreis Bamberg ein vermeintlicher Autodiebstahl auf. 2010 hatte ein Mann seinen Audi S4 (Wert: 60.000 Euro) bei der Polizei als gestohlen gemeldet. Jetzt flog der mutmaßliche Versicherungsbetrug auf: Die Polizei entdeckte den Audi. Er war unter Planen auf einer Wiese versteckt. Der 46-Jährige hatte es vermutlich auf die Versicherungssumme abgesehen.

46-Jähriger meldet vermeintlichen Diebstahl im September 2010

Im September 2010 meldete der Mann bei der Bamberger Kripo sein Auto als gestohlen. Das Fahrzeug wurde nach seinen Angaben während des Urlaubes von Unbekannten von Anwesen gestohlen. Nachdem er die Originalschlüssel vorweisen konnte und den Autodiebstahl glaubhaft versicherte, übernahmen die Beamten die Ermittlungen. Bei diesen ergaben sich aber ernsthafte Zweifel, die sich anhand technischer Aufzeichnungen schließlich erhärteten. Das hochwertige Fahrzeug blieb dennoch verschwunden.

Audi S4 jahrelang versteckt gehalten

Ende Oktober 2014 half Kommissar Zufall mit, den Fall aufzuklären. Ein Polizeibeamter entdeckte in seiner Freizeit ein mit Planen abgedecktes Auto auf einer Weide nahe Ebing (Landkreis Bamberg). Bei einer genaueren Überprüfung des Fahrzeuges stellte sich heraus, dass es sich um den als gestohlen gemeldeten Audi S4 handelte. Weitere Ermittlungen führten die Beamten zu einer 40-jährigen Bekannten des Mannes. Die Frau gab zu, den Audi 2010 auf Bitten seines Eigentümers von dessen Anwesen weggefahren und bis zum Frühjahr 2014 in einem Stall versteckt zu haben. Erst dann will die Frau erfahren haben, dass ihr Bekannter den Wagen bei der Polizei als gestohlen gemeldet hatte. Nachdem das Verhältnis der Beiden sich aufzulösen drohte und die Frau vom schlechten Gewissen geplagt wurde, transportierte sie den fahruntüchtigen Audi im Frühjahr per Anhänger auf die Weide eines weiteren Bekannten im Süden von Ebing (Gemeinde Rattelsdorf). Hier wurde der Wagen Ende Oktober schließlich entdeckt und sichergestellt.

 

© Polizeipräsidium Oberfranken

 

Weitere Ermittlungen

Die Kriminalbeamten prüfen nun, inwieweit sich der 46-Jährige, der aufgrund der damaligen Beweislage bereits wegen versuchten Betruges und Vortäuschens einer Straftat rechtskräftig verurteilt wurde, darüber hinaus strafbar gemacht hat. Gegen die 40-Jährige, die den Wagen versteckt hielt, leiteten die Beamten ein Ermittlungsverfahren wegen Strafvereitelung ein. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

 



 

Audi S4 Betrug Ebing Kripo Landkreis Bamberg Oberfranken Planen polizei Rattelsdorf Straftat TV Oberfranken TVO Versicherungsbetrug Wiese
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2023 Eggolsheim / Hirschaid: Betrüger geben sich als Polizisten aus und ergaunern Zehntausende Euro Bargeld Innerhalb von zwei Tagen haben Betrüger mit genau der gleichen Masche in Eggolsheim (Landkreis Forchheim) und Hirschaid (Landkreis Bamberg) Bargeld ergaunert. Sie haben sich als Polizeibeamte ausgegeben. 28.04.2024 Rattelsdorf: Mutmaßlicher Brandanschlag auf Baumaschinen Mutmaßlicher Brandanschlag auf Baufirma aus London 01.12.2023 Betrugsmasche in Oberfranken: So machen scheinbar harmlose Jobs Sie zu Betrügern Es scheinen attraktive Jobangebote und leicht verdientes Geld zu sein: Apps testen oder zuhause Pakete verpacken und verschicken. Wer das Angebot annimmt, kann aber schnell selbst zum Betrüger werden. 07.11.2023 Bayern / Oberfranken: Warnung der Polizei - Diese SUV sind bei Autodieben derzeit heiß begehrt! Die Polizei in Bayern warnt in diesen Tagen wieder vermehrt vor Autodiebstählen. Im Fokus der Diebe stehen hochpreisige SUV-Modelle, heuer allerdings nicht aus deutscher Produktion. In der Nacht zum Montag (06. November) kam es in Stegaurach (Landkreis Bamberg) zu einem derartigen Fall.