Di, 23.02.2016 , 19:05 Uhr

Bayern: Freistaat hat Verfassungsklage gegen den Bund weiter im Visier

Unterstützung von einem Professor der Uni Bayreuth

Der Freistaat Bayern hat in der Flüchtlingsfrage seine Verfassungsklage gegen den Bund und damit gegen Angela Merkel weiter fest im Visier. Dies mit oberfränkischer Unterstützung. Der Lehrstuhlinhaber für öffentliches Recht an der Universität Bayreuth, Professor Markus Möstl, bereitet einen entsprechenden Antrag vor.

Bayern fordert klare politische Lösung von der Bundesregierung

Darauf haben sich die Bayerischen Minister am Dienstagnachmittag (23. Februar) in München verständigt. Ob der Klageweg dann tatsächlich beschritten wird, bleibt offen. Ein Schreiben von Horst Seehofers an Kanzlerin Merkel Ende Januar blieb bislang unbeantwortet. Die Reaktion soll aber auf jeden Fall noch abgewartet werden, heißt es aus dem Bayerischen Kabinett. Nach wie vor fordert München von Berlin eine klare politische Lösung und eine Begrenzung des Flüchtlingsstroms.

Angela Merkel Bayern Bayreuth Bund Bundesregierung Freistaat Horst Seehofer Markus Möstl Oberfranken TV Oberfranken TVO Universität Verfassungsklage
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Bayreuth: Wissenschaftsminister Blume weiht Räumlichkeiten an der Universität ein Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume weihte am Montagmittag an der Universität in Bayreuth ein hochmodernes Büro- und Laborgebäude in Modulbauweise ein. Finanziert wurde der Neubau mit gut 13 Millionen Euro aus der "Hightech Agenda Bayern". 09.10.2023 Bezirkswahl 2023: Ergebnis Stimmkreis 403 - Bayreuth Informationen und Ergebnisse 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Bayern macht Ernst: Cannabis-Verbot in Biergarten und auf Volksfesten angestoßen Die Bayerische Staatsregierung sagt dem Cannabis-Konsum im Freistaat dem Kampf an. So soll das Kiffen in Biergärten, auf Volksfesten und in staatlichen Parks verboten werden. Ministerpräsident Markus Söder sprach in einem Tweet bei X davon, den Kinder- und Jugendschutz stärken zu wollen.