Do, 17.01.2019 , 17:30 Uhr

Bayreuth: Polizei verhindert 15.000 Euro Diebstahl!

Zwei Täter erwischt - Einer sitzt nun in Haft

Auf frischer Tat erwischt wurden zwei Männer am Mittwochnachmittag (16. Januar) in Bayreuth von der Polizei. Zuvor hatten Mitarbeiter auf einer Baustelle nahe der Universität Bayreuth fehlende Baumaterialien entdeckt und verständigten daraufhin die Beamten. Darüber hinaus führte einer der beiden Männer Drogen bei sich. Gegen seinen Komplizen bestand sogar ein Haftbefehl.

Polizei erwischt die beiden Täter mit gestohlenen Fahrrädern

Arbeiter sahen auf der Baustelle in der Dr. Klaus-Dieter-Wolff-Straße in Bayreuth abgeschnittene und zum Abtransport bereitgelegte Stromkabel. Die Polizei Bayreuth-Stadt nahm am gleichen Tag noch zwei polnische Männer (32 und 29 Jahre) in einem Kleintransporter in unmittelbarer Nähe des Tatortes fest. Auf der Ladefläche des Fahrzeuges lagen vier Fahrräder, von denen zwei bei der Polizei als gestohlen gemeldet wurden.

Stromkabel im Wert von 15.000 Euro nicht vorhanden

Die Beamten fanden die gestohlenen Stromkabel im Wert von 15.000 Euro bei den beiden Männern zwar nicht vor, gingen aufgrund der bisherigen Erkenntnissen davon aus, dass dieser Diebstahl unmittelbar bevorstand.

29-jährige Komplize sitzt im Gefängnis

Im Laufe der weiteren Kontrolle fanden die Beamten in den Hosentaschen des 32-Jährigen in geringen Mengen Amphetamin und Marihuana vor. Zudem stellte die Polizei fest, dass bei dem Komplizen (29) ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wegen Diebstahl mit Waffen bestand. Beide Männer müssen sich nun für ihre Tat strafrechtlich verantworten. Der 29-Jährige sitzt mittlerweile im Gefängnis.

Baustelle Bayreuth Diebstahl Dr. Klaus-Dieter-Wolff-Straße Drogen Festnahme Haftbefehl Oberfranken polizei Schaden Stromkabel TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Mit mehreren Haftbefehlen gesucht: Polizei nimmt 29-Jährigen in Bayreuth fest Einen mit mehreren Haftbefehlen gesuchten 29-Jährigen aus Bayreuth nahm die Polizei am Samstagmorgen in der Wagnerstadt fest. Gegen den Tatverdächtigen, der nun in Haft sitzt, wurden weitere Strafverfahren eingeleitet. 13.12.2023 Gummi-Ganove in Bayreuth festgenommen: Polizei stoppt Reifendieb auf frischer Tat! Ein Reifendieb ging der Polizei in Bayreuth am Sonntagabend ins Netz. Der 46-Jährige war dem Anschein gerade im Begriff, Räder vom Lagerplatz eines Bayreuther Autohauses zu stehlen, als die Polizisten den Mann entdeckten. 11.10.2023 A9 / Bayreuth: Polizei stellt 50 Kilo Marihuana sicher! Der Bayreuther Polizei ging am Dienstag ein dicker Fisch ins Netz: Beamte der Autobahnpolizei Bayreuth fanden rund 50 Kilogramm Marihuana in einem Pkw aus der Schweiz. Bei dem Fahrer klickten die Handschellen. 06.10.2023 Bayreuth: Polizei nimmt Drogenkuriere fest! Am Mittwoch stellte eine Zivilstreife der Polizei in Bayreuth ein Paket mit Drogen sicher. Dieses warfen zuvor zwei Männer aus ihrem fahrenden Auto. Anschließend flüchteten die Männer, kamen aber nicht weit!