Di., 07.06.2016 , 16:55 Uhr

Bayreuth: Autokran auf Baustelle umgestürzt

Zwei Arbeiter verletzt

Am Dienstagnachmittag (7. Juni) stürzte auf einem Firmengelände in der Bernecker Straße in Bayreuth ein Autokran bei Bauarbeiten um und fiel auf einen Schaufelbagger. Dabei wurden zwei Arbeiter schwer verletzt. Am ausgefahrenem Ausleger wollten die Männer mit einem Autokran einen Betonkübel in eine Baugrube ablassen. Dabei kippte der Kran um.

Arbeiter retten sich durch Sprung vom Kran

Der Kranführer und sein Kollege, der auf einer Plattform des Kranes stand, retteten sich mit einem beherzten Sprung aus dem unmittelbaren Gefahrenbereich. Beide wurden dennoch laut Polizei mit schweren Verletzungen zur stationären Behandlung in das Krankenhaus eingeliefert.  

Unglücksstelle weiträumig abgesperrt

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften war vor Ort an der Unglücksstelle. Für die Dauer des Einsatzes war der Bereich großräumig abgesperrt. Zur genauen Klärung des Unglücks beauftragte die Staatsanwaltschaft einen Gutachter.

Schaden von circa 60.000 Euro

Den Sachschaden schätzte die Polizei auf rund 60.000 Euro. Die Bergung des umgestürzten Kranes übernahm die betroffene Firma selbst.

 

Aktuell-Beitrag vom 08. Juni 2016

Autokran Bauarbeiten Bayreuth Bernecker Straße Oberfranken Sachschaden TV Oberfranken TVO Unfall Unglück Verletzte

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Frontalzusammenstoß in Bayreuth: 67-Jähriger wird schwer verletzt Am Donnerstagabend (04. Dezember) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall in Bayreuth. Eine 63-jährige Autofahrerin geriet auf die Gegenfahrbahn und verursachte einen Frontalzusammenstoß. 29.11.2025 Reifenplatzer auf der A9 bei Bayreuth legt Verkehr lahm: Elf Fahrzeuge beschädigt Ein geplatzter Lkw-Reifen sorgte am späten Freitagabend für massive Verkehrsbehinderungen auf der A9 bei Bayreuth in Richtung Berlin gesorgt. Gegen 23:30 Uhr platze an einem Sattelauflieger aus dem Landkreis Kassel kurz vor dem Rastplatz Sophienberg ein Reifen. 17.08.2025 Bayreuth: 21-Jähriger BMW-Fahrer verursacht 80.000 Euro Schaden Ein 21-jähriger Autofahrer passte am Samstagvormittag (16. August) in Bayreuth einen Moment nicht auf und baute einen schweren Unfall, Dabei verursachte er einen hohen Sachschaden an mehreren Fahrzeugen. 24.04.2025 Unglück auf Bayreuther Frühlingsfest: Polizei gibt wahrscheinliche Unfallursache bekannt! Das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Bayreuth haben in einer gemeinsamen Presseerklärung die wahrscheinliche Ursache für das Kettenkarussell-Unglück auf dem Bayreuther Frühlingsfest am vergangenen Montag bekannt gegeben. Weiterhin wurde darüber informiert, dass mittlerweile alle bei dem Zwischenfall verletzten Personen aus dem Krankenhaus entlassen werden konnten.