Di., 12.04.2016 , 13:14 Uhr

Rinderwahnsinn in Bayreuth: Die Kühe sind los...

Ausgebüxte Kälber in der Innenstadt unterwegs

Aufregung am Dienstagvormittag (12. April) in der Innenstadt von Bayreuth. Hier sind seit den Vormittagstunden freilauende Kühe unterwegs. Mindestens fünf Kälber machten sich aus einem Gatter bei den Landwirtschaftlichen Lehranstalten in der Bayreuther Adolf-Wächter-Straße im Stadtteil Altstadt aus dem Staub. Zwei Tiere wurden bereits wieder eingefangen. 

Kühe überwinden Elektrozaun

Nach ersten Erkenntnissen haben die Kühe am Vormittag einen Elektrozaun auf einer Weide auf dem landwirtschaftlichen Anwesen überwunden und liefen davon. Mehrere Streifenbesatzungen suchten mit Unterstützung der Lehranstalt die Kälber. Zunächst hielten sich die ausgebüxten Tiere im weiteren Umfeld der Adolf-Wächter-Straße auf.

Kalb hält sich im Teeladen auf

Wenig später wurden die ersten Tiere bereits in der Bayreuther Innenstadt gesichtet. In der Richard-Wagner-Straße hielt sich eines der Kälber kurz in einem Teeladen auf, bevor es später in der Friedrichstraße eingefangen und auf einem Tiertransporter verladen werden konnte.

Tierarzt betäubt Jungtier

Ein Tierarzt betäubte ein weiteres Jungtier in der Bamberger Straße. Bislang sind der Polizei keine Schäden oder Unfälle bekannt, die von den Kälbern verursacht wurden. Die restlichen, fehlenden Tiere könnten sich derzeit im Bereich der Spitzwegstraße / Jakobstraße aufhalten.

Hinweis an die Bevölkerung

Die Polizei bittet Passanten, die die Tiere sehen, die Polizei zu verständigen und die Kälber aus sicherer Entfernung bis zum Eintreffen einer Streifenbesatzung zu beobachten.

 

Unser Aktuell-Beitrag vom Dienstag (12. April):

Aktion Bayreuth Einfangen Flucht Innenstadt Kalb Kälberm Tiere Kuh Kühe Landwirtschaftliche Lehranstalten Oberfranken TV Oberfranken TVO Verfolgung

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 Aufwertung: Bayreuth beschließt den Umbau der historischen Innenstadt Die Stadt Bayreuth will in den kommenden Jahren die historische Innenstadt aufwerten. Dies ist in der Stadtratssitzung am Mittwoch (29. Oktober) einstimmig beschlossen worden.  28.09.2025 Falschgeld im Internet bestellt: 33-Jährige scheitert an Supermarkt-Kasse in Bayreuth! In Bayreuth versuchte eine Frau mit falschen Geldscheinen einzukaufen, doch der Plan flog schnell auf. Eine aufmerksame Angestellte erkannte den Betrug. 09.09.2025 Bayreuth: Jugendlicher mit Messer löst am Busbahnhof größeren Polizeieinsatz aus Ein 16-Jähriger, der ein Messer bei sich trug, löste am Montagnachmittag (08. September) in Bayreuth einen größeren Polizeieinsatz am Omnibusbahnhof aus. Dabei gab es keine Verletzten. Zudem bestand nach ersten Erkenntnissen keine Gefahr für Passanten. 05.12.2025 Frontalzusammenstoß in Bayreuth: 67-Jähriger wird schwer verletzt Am Donnerstagabend (04. Dezember) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall in Bayreuth. Eine 63-jährige Autofahrerin geriet auf die Gegenfahrbahn und verursachte einen Frontalzusammenstoß.