Mo., 26.10.2020 , 13:20 Uhr

Bayreuth: Männer gehen auf Polizisten los

Widerstand gegen Polizei

In der Nacht auf Samstag (24. Oktober) hatte es die Bayreuther Stadtpolizei zweimal mit aggressiven Männern zu tun. Ein Mann randalierte betrunken an einer Bushalltestelle in Bayreuth. Ein anderer hielt sich nicht an die geltende Sperrstunde. Beide wurden gegenüber den Bematen gewaltätig.

Randale an Bushaltestelle 

Am Freutag, kurz nach 22:00 Uhr, teilten Passanten mit, dass ein Mann an der Bushaltestelle Hammerstadt in Bayreuth herumschreie und Stress mache. Bei der Kontrolle des 26-Jährigen, welcher auch schon eine Glasflasche zertrümmert hatte, stellten die Beamten eine massive Alkoholisierung fest. Da er sich uneinsichtig und aggressiv zeigte, wurde der Mann in Gewahrsam genommen. Hierbei trat er mit dem Fuß nach einen Beamten und beleidigte eine Beamtin mit sexistischen Ausdrücken. Beim Verbringen in eine Ausnüchterungszelle schlug der Mann einen weiteren Beamten gegen den Oberkörper. Nach einer staatsanwaltschaftlich angeordneten Blutentnahme wurde der Mann in einer Haftzelle ausgenüchtert.

Dönnerstand trotz Sperrstunde geöffnet

Am frühen Samstagmorgen, gegen 02:00 Uhr, wurde trotz derzeit geltender Sperrstunde noch Betrieb an einem Dönerstand in der Innenstadt festgestellt. Bei dem Versuch die Personalien des Verantwortlichen festzustellen, beleidigte dieser zunächst die Streifenbeamten. Als der 25-jährige Bayreuther dann nach Ausweispapieren durchsucht werden sollte, versuchte er zunächst zu flüchten. Der Mann konnte zurückgehalten werden, nahm aber eine drohende Haltung ein, weshalb er gefesselt wurde. Dabei trat er mit den Füßen nach den Polizeibeamten. Auf dem Transport zur Wache trat er zweimal mit voller Wucht gegen eine Seitenscheibe des Streifenwagens, bevor auch er in eine Haftzelle gebracht wurde, bis er sich beruhigt hatte.

Strafanzeigen folgen

Keiner der angegriffenen Beamten trug Verletzungen davon. Gegen beide Männer wird wegen mehrerer Delikte, unter anderem wegen versuchter Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung usw. ermittelt.

Bayreuth Bushaltestelle Dönerstand Festnahme Gewalt Oberfranken Polizei Randale TV Oberfranken TVO Widerstand

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt Parfümdiebe fest - gestohlene Ware im Wert von über 10.000 Euro im Gepäck Am Dienstagabend (02. Dezember) nahmen Polizeibeamte in Bayreuth drei Tatverdächtige fest, denen der Diebstahl einer größeren Menge Parfum- und Kosmetikartikel zur Last gelegt wird. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth befinden sich die drei Männer in Untersuchungshaft. 07.10.2025 Rödental: Obdachloser bricht in Wohnung ein, schlägt Bewohner & verletzt Polizisten Ein äußerst aggressiver Mann beschäftigte am Montagnachmittag (06. Oktober) die Polizei in Rödental (Landkreis Coburg). Der amtsbekannte, obdachlose Mann brach in die Wohnung seiner Bekannten ein, griff diese an und warf Möbel um. Auch auf die alarmierte Polizei ging der 30-Jährige ebenfalls los. Ein Polizist wurde bei dem Einsatz verletzt. Der erhält nun mehrere Strafanzeigen.  28.09.2025 Polizeikontrolle auf der A9 bei Bayreuth: Wer sitzt denn da im 510 PS-Mercedes? Ein 26-Jähriger ohne festen Wohnsitz sorgte auf der A9 bei Bayreuth für einen Polizeieinsatz der besonderen Art. Bei einer Verkehrskontrolle kam heraus, dass er mit fünf offenen Haftbefehlen gesucht wurde. 19.09.2025 Bayreuth: 35-Jähriger will Wohnung der Ex nicht verlassen - Polizist bei Einsatz verletzt Ein 35 Jahre alter Mann löste am Donnerstagabend (18. September) einen Polizeieinsatz in Bayreuth aus. Der Mann wollte die Wohnung seiner ehemaligen Partnerin nicht verlassen. Als die Polizei schließlich eingriff, leistete der Mann massiven Widerstand und verletzte einen Beamten.