Fr., 23.02.2018 , 15:30 Uhr

Bayreuth: Mit Drogen in der Tasche vor Gericht erschienen

Trio zeigt sich unbelehrbar

Zu ihrer Gerichtsverhandlung in Bayreuth wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz erschien am Mittwoch (21. Februar) eine Frau ausgerechnet mit Drogen im Gepäck. Auch bei ihren zwei Begleitern wurden Polizisten fündig. Während einer der Männer wegen Besitzes von Rauschgift bereits auf Veranlassung der Staatsanwaltschaft Bayreuth in Untersuchungshaft sitzt, kam sein Bekannter aufgrund eines bestehenden Haftbefehls ebenfalls in eine Justizvollzugsanstalt. Die Frau muss sich wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Wegen Drogenbesitz vor Gericht

Die 32-Jährige aus Sachsen war am Mittwochnachmittag beim Bayreuther Amtsgericht zu einem Termin wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz geladen. Bei der Einlasskontrolle fanden Justizbeamte in der Handtasche der Frau ein Tütchen mit einer verdächtigen Substanz und verständigten die Polizei Bayreuth-Stadt. Die Ordnungshüter stellten fest, dass es sich hierbei um Crystal handelt und nahmen die Ermittlungen gegen Tatverdächtige auf.

Druchsuchung bringt jede menge Drogen zum Vorschein

Auch die zwei Begleiter der Frau überprüften die Beamten, ebenso wie das in der Nähe geparkte Auto. Bei der Durchsuchung des Wagens fanden sie in dem Rucksack und der Jacke des 37-jährigen Bekannten verschiedenste Drogen. Neben rund 30 Gramm Crystal, über 50 Ecstasy-Tabletten und einigen LSD-Trips, stellten die Polizisten auch etwas Marihuana und Rauschgiftutensilien sicher. Daraufhin erfolgte die vorläufige Festnahme des 37-Jährigen.

Haftbefehl gegen 40-Jährigen

Bei der Kontrolle des anderen Mannes, einem 40-Jährigen, ebenfalls aus Sachsen, stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Chemnitz vorliegt, worauf die Beamten ihn festnahmen. Offensichtlich stand der Mann auch noch unter Betäubungsmitteleinfluss, was ein anschließender Drogentest bestätigte.

Autofahren unter Drogeneinfluss

Da der 40-Jährige einräumte, auch der Fahrer des Trios gewesen zu sein, wird er zusätzlich wegen eines Verstoßes nach dem Straßenverkehrsgesetz zur Verantwortung gezogen. Aufgrund des Haftbefehls lieferten ihn die Beamten in eine Justizvollzugsanstalt ein. Die weiteren Ermittlungen übernahm das Fachkommissariat der Kripo Bayreuth.

37-Jähriger in Untersuchungshaft

Am Donnerstag (22. Februar) erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Haftbefehl wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge gegen den 37 Jahre alten Beschuldigten. Der Mann sitzt nun in Untersuchungshaft.

Bayreuth Betäubungsmittel Drogen Gericht Haftbefehl Oberfranken Prozess Rauschgift TV Oberfranken TVO Untersuchungshaft

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 Versuchte Tötung in Bayreuth: 34-Jähriger attackiert Mann mit einer Axt Am Mittwochabend (04. Februar) kam es im Bereich Justus-Liebig-Straße/Menzelplatz in Bayreuth zu einem schweren Gewaltdelikt. Ein 34-jähriger Mann griff einen 47-Jährigen mit einer Axt an. Gegen den Tatverdächtigen wurde inzwischen Haftbefehl wegen versuchten Tötungsdelikts erlassen. 24.07.2026 Drogen, Bargeld und Handys entdeckt: Festnahme auf der A9 bei Bayreuth Bei einer Verkehrskontrolle auf der Autobahn A9 bei Bayreuth nahmen Einsatzkräfte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth am Mittwochabend (22. Juli) einen mutmaßlichen Drogenschmuggler fest. Der 35-Jährige sitzt jetzt hinter Gittern. 26.06.2026 Pressig: Polizei gehen mehrere Crystal-Meth-Dealer ins Netz Ermittler der Kriminalpolizei Coburg deckten am Mittwoch (24. Juni)  im Gemeindebereich Pressig (Landkreis Kronach) ein mutmaßliches Drogengeschäft auf. Drei Tatverdächtige sitzen nun in Untersuchungshaft. 30.04.2026 Bayreuth: Diebesbande auf frischer Tat ertappt und festgenommen Mitarbeitende eines Verbrauchermarkts in der Otto-Hahn-Straße in Bayreuth ertappten Mittwochvormittag (29. April) drei mutmaßliche Ladendiebe auf frischer Tat. Die Polizei nahm zwei Männer und eine Frau im Alter von 40, 35 und 31 Jahren noch vor Ort fest.