Fr, 23.02.2018 , 15:30 Uhr

Bayreuth: Mit Drogen in der Tasche vor Gericht erschienen

Trio zeigt sich unbelehrbar

Zu ihrer Gerichtsverhandlung in Bayreuth wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz erschien am Mittwoch (21. Februar) eine Frau ausgerechnet mit Drogen im Gepäck. Auch bei ihren zwei Begleitern wurden Polizisten fündig. Während einer der Männer wegen Besitzes von Rauschgift bereits auf Veranlassung der Staatsanwaltschaft Bayreuth in Untersuchungshaft sitzt, kam sein Bekannter aufgrund eines bestehenden Haftbefehls ebenfalls in eine Justizvollzugsanstalt. Die Frau muss sich wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Wegen Drogenbesitz vor Gericht

Die 32-Jährige aus Sachsen war am Mittwochnachmittag beim Bayreuther Amtsgericht zu einem Termin wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz geladen. Bei der Einlasskontrolle fanden Justizbeamte in der Handtasche der Frau ein Tütchen mit einer verdächtigen Substanz und verständigten die Polizei Bayreuth-Stadt. Die Ordnungshüter stellten fest, dass es sich hierbei um Crystal handelt und nahmen die Ermittlungen gegen Tatverdächtige auf.

Druchsuchung bringt jede menge Drogen zum Vorschein

Auch die zwei Begleiter der Frau überprüften die Beamten, ebenso wie das in der Nähe geparkte Auto. Bei der Durchsuchung des Wagens fanden sie in dem Rucksack und der Jacke des 37-jährigen Bekannten verschiedenste Drogen. Neben rund 30 Gramm Crystal, über 50 Ecstasy-Tabletten und einigen LSD-Trips, stellten die Polizisten auch etwas Marihuana und Rauschgiftutensilien sicher. Daraufhin erfolgte die vorläufige Festnahme des 37-Jährigen.

Haftbefehl gegen 40-Jährigen

Bei der Kontrolle des anderen Mannes, einem 40-Jährigen, ebenfalls aus Sachsen, stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Chemnitz vorliegt, worauf die Beamten ihn festnahmen. Offensichtlich stand der Mann auch noch unter Betäubungsmitteleinfluss, was ein anschließender Drogentest bestätigte.

Autofahren unter Drogeneinfluss

Da der 40-Jährige einräumte, auch der Fahrer des Trios gewesen zu sein, wird er zusätzlich wegen eines Verstoßes nach dem Straßenverkehrsgesetz zur Verantwortung gezogen. Aufgrund des Haftbefehls lieferten ihn die Beamten in eine Justizvollzugsanstalt ein. Die weiteren Ermittlungen übernahm das Fachkommissariat der Kripo Bayreuth.

37-Jähriger in Untersuchungshaft

Am Donnerstag (22. Februar) erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Haftbefehl wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge gegen den 37 Jahre alten Beschuldigten. Der Mann sitzt nun in Untersuchungshaft.

Bayreuth Betäubungsmittel Drogen Gericht Haftbefehl Oberfranken Prozess Rauschgift TV Oberfranken TVO Untersuchungshaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.10.2023 A9 / Bayreuth: Polizei stellt 50 Kilo Marihuana sicher! Der Bayreuther Polizei ging am Dienstag ein dicker Fisch ins Netz: Beamte der Autobahnpolizei Bayreuth fanden rund 50 Kilogramm Marihuana in einem Pkw aus der Schweiz. Bei dem Fahrer klickten die Handschellen. 06.10.2023 Bayreuth: Polizei nimmt Drogenkuriere fest! Am Mittwoch stellte eine Zivilstreife der Polizei in Bayreuth ein Paket mit Drogen sicher. Dieses warfen zuvor zwei Männer aus ihrem fahrenden Auto. Anschließend flüchteten die Männer, kamen aber nicht weit! 15.01.2024 Mit mehreren Haftbefehlen gesucht: Polizei nimmt 29-Jährigen in Bayreuth fest Einen mit mehreren Haftbefehlen gesuchten 29-Jährigen aus Bayreuth nahm die Polizei am Samstagmorgen in der Wagnerstadt fest. Gegen den Tatverdächtigen, der nun in Haft sitzt, wurden weitere Strafverfahren eingeleitet. 16.11.2023 Rauschgift-Razzia in Bayreuth: Festnahmen und Drogenfund Eine Razzia in der Bayreuther Drogenszene fand am Dienstagabend im Stadtteil Birken statt. Dies teilte die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt am Donnerstag mit. Rund 20 Beamten waren im Einsatz. Zwei Personen wurde festgenommen, Betäubungsmittel beschlagnahmt.