Mo., 06.08.2018 , 16:10 Uhr

Bayreuth: Polizei ermittelt mutmaßlichen Brandstifter

Zwei Brände in einem Waldstück

Am Sonntagmorgen (5. August) nahm die Polizei Bayreuth einen 20-jährigen Mann fest, der im Verdacht steht, innerhalb von einer Woche zwei Brände in der Nähe des Bayreuther Stadtteils Oberpreuschwitz gelegt zu haben. Die Kripo ermittelt nun gegen den jungen Mann.

Zweimal in Folge Brandstiftung

Am 30. Juli entdeckten Spaziergänger in einem Waldstück nahe des Klinikums einen brennenden Holzstapel. Die alarmierte Feuerwehr löschte die Flammen schnell ab, um ein Übergreifen des Feuers auf den Hochwald zu verhindern. Als Brandursache schloss die Kriminalpolizei eine Brandstiftung nicht aus. Ein weiterer Brand ereignete sich am Sonntagmorgen (5. August) an einem Waldrand in der Nähe des Rebhuhnwegs von Oberpreuschwitz. Hier sahen Zeugen einen Mann weglaufen. Wieder gelang es den Einsatzkräften, die meterhohen Flammen unter Kontrolle zu bringen.

Polizei hat Tatverdächtigen festgenommen

Die Polizei konnte den Tatverdächtigen kurz darauf festnehmen und übergab ihn an die Kripo. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. Die Ermittlungen dauern an.

Brand Brandstiftung Kripo Landkreis Bayreuth Oberfranken Oberpreuschwitz Polizei Rebhuhnwegs Schaden Täter TV Oberfranken TVO Verdächtiger

Das könnte Dich auch interessieren

25.02.2025 Verdacht auf Brandstiftung: Lastwagenanhänger in Gefrees wird ein Raub der Flammen In der Nacht zum Sonntag (23. Februar) brannte in Gefrees im Landkreis Bayreuth ein Sattelauflieger. Obwohl die Feuerwehr die Flammen schnell löschen konnte, entstand ein hoher Sachschaden. 03.07.2025 Bayreuth: Junge Hakenkreuz-Sprayer stehen vor Gericht Drei junge Männer und eine bereits strafmündige Jugendliche müssen sich demnächst wegen rechtextremer Graffiti vor Gericht verantworten. Zwischen März 2024 bis Oktober 2024 sprühten sie zahlreiche Hakenkreuze und andere rechtsextreme Schmierereien an verschiedene Orte im Stadtgebiet Bayreuth und Eckersdorf (Landkreis Bayreuth). 06.05.2025 A9 / Bindlacher Berg: Pkw steht am Autobahndreieck Bayreuth / Kulmbach in Vollbrand Spektakuläre Bilder gab es am Montagnachmittag (05. Mai) auf der A9 am Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach (Landkreis Bayreuth). Dabei hatte ein Mann noch Glück im Unglück, dennn kurze Zeit später stand sein Auto in hellen Flammen. 28.04.2025 Großbrand in Mistelgau: Scheune komplett zerstört – 250 Einsatzkräfte kämpfen gegen die Flammen Wie die Polizei soeben meldet, ist im Ortsteil Braunersreuth in Mistelgau (Landkreis Bayreuth) Feueralarm ausgelöst. Dort steht eine Scheune in Vollbrand. Wie viele Einsatzkräfte vor Ort sind und wie die Löscharbeiten verlaufen, darüber gibt es bislang noch keine Information.