Mo, 06.08.2018 , 16:10 Uhr

Bayreuth: Polizei ermittelt mutmaßlichen Brandstifter

Zwei Brände in einem Waldstück

Am Sonntagmorgen (5. August) nahm die Polizei Bayreuth einen 20-jährigen Mann fest, der im Verdacht steht, innerhalb von einer Woche zwei Brände in der Nähe des Bayreuther Stadtteils Oberpreuschwitz gelegt zu haben. Die Kripo ermittelt nun gegen den jungen Mann.

Zweimal in Folge Brandstiftung

Am 30. Juli entdeckten Spaziergänger in einem Waldstück nahe des Klinikums einen brennenden Holzstapel. Die alarmierte Feuerwehr löschte die Flammen schnell ab, um ein Übergreifen des Feuers auf den Hochwald zu verhindern. Als Brandursache schloss die Kriminalpolizei eine Brandstiftung nicht aus. Ein weiterer Brand ereignete sich am Sonntagmorgen (5. August) an einem Waldrand in der Nähe des Rebhuhnwegs von Oberpreuschwitz. Hier sahen Zeugen einen Mann weglaufen. Wieder gelang es den Einsatzkräften, die meterhohen Flammen unter Kontrolle zu bringen.

Polizei hat Tatverdächtigen festgenommen

Die Polizei konnte den Tatverdächtigen kurz darauf festnehmen und übergab ihn an die Kripo. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. Die Ermittlungen dauern an.

Brand Brandstiftung Kripo Landkreis Bayreuth Oberfranken Oberpreuschwitz polizei Rebhuhnwegs Schaden Täter TV Oberfranken TVO Verdächtiger
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.03.2024 A9 / Trockau: LKW-Brand verursacht sechsstelligen Schaden 24.000 Liter Schmierfette ausgelaufen 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 26.08.2023 Prebitz: Lagerhallenbrand verursacht 150.000 Euro Sachschaden Am Samstagmorgen (26. August) kam es zu einem Brand in Prebitz (Landkreis Bayreuth). Dort war ein Feuer in einer Lagerhalle ausgebrochen. Personen wurden dabei nicht verletzt, es entstand aber ein hoher Sachschaden. 14.07.2023 Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem überregional agierenden Einbrecherbande.