Fr., 11.09.2020 , 12:05 Uhr

Bayreuth: Polizei stoppt illegale Schleusung auf der A9

Ermittlungen wegen gewerbs- & bandenmäßigen Einschleusens von Ausländern

Das richtige Gespür hatten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth, als sie am Donnerstagnachmittag (10. September) ein Auto auf der Autobahn A9 bei Bayreuth kontrollierten. Drei Syrer schleusten zwei Landsleute illegal nach Deutschland ein.

Polizei stoppt BMW auf der Fahrt in Richtung Norden

Kurz nach 14:00 Uhr hielten die Fahnder einen BMW an, der auf der A9 in Richtung Berlin fuhr. Im Auto befanden sich fünf Männer aus Syrien. Bei der Überprüfung stellten die Beamten fest, dass sich drei der Syrer, alle mit Wohnsitz in Bremen, als Schleuser betätigten und versucht hatten, die beiden anderen Männer illegal nach Deutschland einzuschleusen.

Wohnungsdurchsuchung in Bremen

Die drei Tatverdächtigen wurden – nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Bremen und Durchsuchung ihrer Wohnungen durch die Bremer Polizei – wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt nun gegen die Männer wegen gewerbs- und bandenmäßigen Einschleusens von Ausländern.

Eingeschleuste Männer stellen Asylantrag

Gegen die beiden eingeschleusten Syrer wurden zudem Ermittlungen wegen illegaler Einreise und illegalen Aufenthalts in Deutschland eingeleitet. Beide Männer stellten einen Antrag auf Asyl in Deutschland und kamen in eine Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber.

A9 Asyl Asylantrag Autobahn Bayreuth Bremen Einschleusung Illegal Oberfranken Polizeikontrolle Schleuser Syrer TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2025 Polizeikontrolle auf der A9 bei Bayreuth: Wer sitzt denn da im 510 PS-Mercedes? Ein 26-Jähriger ohne festen Wohnsitz sorgte auf der A9 bei Bayreuth für einen Polizeieinsatz der besonderen Art. Bei einer Verkehrskontrolle kam heraus, dass er mit fünf offenen Haftbefehlen gesucht wurde. 03.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt Parfümdiebe fest - gestohlene Ware im Wert von über 10.000 Euro im Gepäck Am Dienstagabend (02. Dezember) nahmen Polizeibeamte in Bayreuth drei Tatverdächtige fest, denen der Diebstahl einer größeren Menge Parfum- und Kosmetikartikel zur Last gelegt wird. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth befinden sich die drei Männer in Untersuchungshaft. 29.11.2025 Reifenplatzer auf der A9 bei Bayreuth legt Verkehr lahm: Elf Fahrzeuge beschädigt Ein geplatzter Lkw-Reifen sorgte am späten Freitagabend für massive Verkehrsbehinderungen auf der A9 bei Bayreuth in Richtung Berlin gesorgt. Gegen 23:30 Uhr platze an einem Sattelauflieger aus dem Landkreis Kassel kurz vor dem Rastplatz Sophienberg ein Reifen. 10.11.2025 A9 / Bayreuth: Sündteures Mercedes Coupé aus dem Verkehr gezogen Ein seit Ende September als unterschlagen gemeldeter Mercedes AMG CLE 53 im Wert von mehr als 100.000 Euro wurde am Freitag (07. November) von der Verkehrspolizei Bayreuth auf der A9 aus dem Verkehr gezogen. Der Wagen wurde an der Anschlussstelle Bayreuth-Nord der Autobahn kontrolliert und sichergestellt.