Fr, 11.09.2020 , 12:05 Uhr

Bayreuth: Polizei stoppt illegale Schleusung auf der A9

Ermittlungen wegen gewerbs- & bandenmäßigen Einschleusens von Ausländern

Das richtige Gespür hatten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth, als sie am Donnerstagnachmittag (10. September) ein Auto auf der Autobahn A9 bei Bayreuth kontrollierten. Drei Syrer schleusten zwei Landsleute illegal nach Deutschland ein.

Polizei stoppt BMW auf der Fahrt in Richtung Norden

Kurz nach 14:00 Uhr hielten die Fahnder einen BMW an, der auf der A9 in Richtung Berlin fuhr. Im Auto befanden sich fünf Männer aus Syrien. Bei der Überprüfung stellten die Beamten fest, dass sich drei der Syrer, alle mit Wohnsitz in Bremen, als Schleuser betätigten und versucht hatten, die beiden anderen Männer illegal nach Deutschland einzuschleusen.

Wohnungsdurchsuchung in Bremen

Die drei Tatverdächtigen wurden – nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Bremen und Durchsuchung ihrer Wohnungen durch die Bremer Polizei – wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt nun gegen die Männer wegen gewerbs- und bandenmäßigen Einschleusens von Ausländern.

Eingeschleuste Männer stellen Asylantrag

Gegen die beiden eingeschleusten Syrer wurden zudem Ermittlungen wegen illegaler Einreise und illegalen Aufenthalts in Deutschland eingeleitet. Beide Männer stellten einen Antrag auf Asyl in Deutschland und kamen in eine Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber.

A9 Asyl Asylantrag Autobahn Bayreuth Bremen Einschleusung Illegal Oberfranken Polizeikontrolle Schleuser Syrer TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Landkreis Bayreuth: Alkohol-Busfahrer verursacht Unfall auf der A9 Von Freitagnachmittag bis zum Sonntagabend stellte die Bayreuther Autobahnpolizei drei Fahrzeugführer fest, die auf der A9 unter Alkoholeinfluss hinter dem Lenkrad saßen. Hierunter war auch ein folgenschwerer Unfall mit einem hohen Sachschaden, verursacht durch einen Busfahren. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 23.03.2024 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt führerscheinlosen Raser fest 65-Jähriger flüchtet mit 200 km/h und unter Alkoholeinfluss vor Polizei 07.03.2024 Fahrtenschreiber liefert erstaunliche Werte: Polizei stoppt Turbo-Trucker bei Bayreuth Da hatte es aber jemand verdammt eilig! Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth kontrollierten am Mittwoch einen spanischen Sattelzug am A9-Autobahnparkplatz Sophienberg bei Bayreuth. Der Fahrtenschreiber lieferte hierbei erstaunliche Werte.