So., 08.05.2016 , 15:04 Uhr

Bayreuth: Scheune neben Therapiezentrum in Flammen

Feuerwehr evakuiert 80 Patienten aus Klinik

Aus bislang unbekannter Ursache geriet am Samstagabend (07. Mai) eine auf dem Gelände des „Therapiezentrums Maximilianshöhe“ gelegene Scheune in Brand. Glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden.

Scheune samt Anbauten brennen lichterloh

Die Mitteilung vom Brand erreichte die Einsatzzentrale Oberfranken kurz vor 21:00 Uhr. Als die Feuerwehr, das BRK und die Funkstreifen der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt am Brandort an der Jakob-Herz-Straße eintrafen, stand eine etwa 12 mal 10 Meter große Scheune bereits in Vollbrand. Die Flammen erfassten darüber hinaus zwei weitere, kleinere Anbauten.

Feuerwehr kann übergreifen auf Klinik verhindern

Die in Holzbauweise errichtete Scheune brannte vollständig nieder. Dem beherzten Eingreifen der Feuerwehren Bayreuth, Oberpreuschwitz, Meyernberg und Heinersreuth ist es zu verdanken, dass die Flammen nicht auf die nahegelegene Klinik übergriffen. Die Bayreuther Polizei sperrte den Gefahrenbereich – auch wegen zahlreicher Schaulustiger – ab.

80 Patienten werden evakuiert

Das Klinikpersonal evakuierte zusammen mit den Rettungskräften vorübergehend etwa 80 Insassen der Einrichtung, die zwischenzeitlich alle wieder in die Klinik zurückkehren konnten. Am Brandort waren etwa 80 Mann der Feuerwehr und 40 Kräfte des BRK eingesetzt. Der Brandschaden wird auf ca. 30.000 Euro geschätzt. Verletzte gab es nicht.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise

Die Brandursache ist noch unklar. Hierzu hat die Kriminalpolizei noch in der Nacht die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die zur Brandzeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-0, in Verbindung zu setzen.

Bayreuth Evakuierung Feuer Feuerwehr Flammen keine verletzten Oberfranken Patienten Scheune Therapiezentrum TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Mehrfamilienhaus in Bayreuth evakuiert: Eine Person bei Küchenbrand verletzt Am Montagabend (24. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Bayreuth ein Feuer aus. Eine Person wurde bei dem Brand leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf einen hohen fünfstelligen Euro-Betrag geschätzt. Die Kripo Bayreuth ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. 18.11.2025 +UPDATE+ Großeinsatz in der Bayreuther Lohengrin Therme - Techniker finden Ursache für Alarm Am Sonntag (16. November) kam es zu einem Großeinsatz in der Lohengrin Therme in Bayreuth. Die Therme musste am Morgen wegen Brandgeruchs evakuiert werden. Es waren 90 Einsatzkräfte verschiedener Bayreuther Feuerwehren, ein Rettungshubschrauber sowie fünf Krankenwägen, mehrere Notärzte und das THW Bayreuth vor Ort. 22.04.2025 Bayreuth: 23-Jähriger nach Brand in Studentenwohnheim gestorben Beim Brand eines Zimmers in Studentenwohnheim im Emil-Warburg-Weg in der Nacht zum Ostersonntag (20. April) in Bayreuth - TVO hat darüber berichtet - wurde ein 23 Jahre alter Mann lebensgefährlich verletzt. 03.12.2025 Feuer-Inferno im Gewerbegebiet von Gattendorf: Lagerhalle steht in Flammen! Wie das Polizeipräsidium Oberfranken meldet, ist im Gewerbegebiet Gattendorf (Landkreis Hof) ein Band ausgebrochen. Ersten Erkenntnissen zufolge ist das Feuer in einer Halle ausgebrochen. In der Halle wird Papier gelagert.