Ein Senior wurde am Donnerstagmittag (14. August) in der Bayreuter Melanchthonstraße Opfer eines Trickdiebstahls. Drei bislang unbekannte Täter gaben sich als angebliche Handwerker aus und brachten den Rentner um mehrere tausend Euro. Die Kriminalpolizei Bayreuth bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Trickdiebe lenken Senior in seiner Wohnung ab
Zwei der Männer sprachen den älteren Herren gegen 11.30 Uhr in seinem Garten an und behaupteten, Dachdecker zu sein. Unter dem Vorwand, den Schornstein überprüfen zu müssen, ließen sie der Rentner ins Haus führen. Während einer der Täter mit dem Rentner auf den Dachboden ging, gab der andere Betrüger vor, noch etwas aus dem Fahrzeug holen zu müssen.
Gegenstände im Wert von mehreren tausend Euro fehlen
Kurz darauf entfernten sich die beide angeblichen Handwerker in bislang unbekannte Richtung. Erst später stellte der Senior fest, dass in seiner Wohnung Wertgegenstände im Wert von mehreren tausend Euro fehlten. Nach aktuellem Ermittlungsstand war vermutlich noch eine dritte Person an der Tat beteiligt, die sich währenddessen vor dem Anwesen aufhielt.
Die Täter werden wie folgt beschrieben:
Polizei bittet um Hinweise
Die Kripo Bayreuth bittet um Unterstützung aus der Bevölkerung. Insbesondere werden Personen, die am Donnerstag im Bereich der Melanchthonstraße ebenfalls von dem Trio angesprochen wurden oder verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 0921/506-0 zu melden.