Fr., 15.08.2025 , 11:22 Uhr

Stadt Bayreuth

Bayreuth: Trickdiebe geben sich als Handwerker aus

Senior wird in seiner Wohnung bestohlen

Ein Senior wurde am Donnerstagmittag (14. August) in der Bayreuter Melanchthonstraße Opfer eines Trickdiebstahls. Drei bislang unbekannte Täter gaben sich als angebliche Handwerker aus und brachten den Rentner um mehrere tausend Euro. Die Kriminalpolizei Bayreuth bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Trickdiebe lenken Senior in seiner Wohnung ab 

Zwei der Männer sprachen den älteren Herren gegen 11.30 Uhr in seinem Garten an und behaupteten, Dachdecker zu sein. Unter dem Vorwand, den Schornstein überprüfen zu müssen, ließen sie der Rentner ins Haus führen. Während einer der Täter mit dem Rentner auf den Dachboden ging, gab der andere Betrüger vor, noch etwas aus dem Fahrzeug holen zu müssen.

Gegenstände im Wert von mehreren tausend Euro fehlen

Kurz darauf entfernten sich die beide angeblichen Handwerker in bislang unbekannte Richtung. Erst später stellte der Senior fest, dass in seiner Wohnung Wertgegenstände im Wert von mehreren tausend Euro fehlten. Nach aktuellem Ermittlungsstand war vermutlich noch eine dritte Person an der Tat beteiligt, die sich währenddessen vor dem Anwesen aufhielt.

Die Täter werden wie folgt beschrieben:

Polizei bittet um Hinweise

Die Kripo Bayreuth bittet um Unterstützung aus der Bevölkerung. Insbesondere werden Personen, die am Donnerstag im Bereich der Melanchthonstraße ebenfalls von dem Trio angesprochen wurden oder verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 0921/506-0 zu melden.

Bayreuth Betrüger Diebstahl Fahndung Falsche Handwerker handwerker Melanchtonstraße Oberfranken Polizei Trickbetrüger Trickdiebe Zeugen Zeugenaufruf

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2025 Zugfahrt bei Bayreuth: Unbekannter zeigt Grundschulmädchen pornograpische Bilder und Videos Wie die Polizei am Donnerstag (24. Juli) informiert, zeigte am Donnerstag (26. Juni) ein bislang unbekannter Mann auf einer Regionalzugfahrt zwischen Bayreuth und Nürnberg mehreren Schulmädchen pornographische Bilder und Videos. Die Bundespolizei sucht Zeugen. 03.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt Parfümdiebe fest - gestohlene Ware im Wert von über 10.000 Euro im Gepäck Am Dienstagabend (02. Dezember) nahmen Polizeibeamte in Bayreuth drei Tatverdächtige fest, denen der Diebstahl einer größeren Menge Parfum- und Kosmetikartikel zur Last gelegt wird. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth befinden sich die drei Männer in Untersuchungshaft. 31.07.2025 Einbruchsserie: Raubzug durch fünf Schulen und einen Kindergarten in Bayreuth, Kulmbach und Hummeltal Ein Raubzug durch fünf Schulen und einen Kindergarten beschäftigt die Kriminalpolizei Bayreuth. So gingen die Einbrecher von Dienstag (29. Juli) auf Mittwoch (30. Juli) in Bayreuth, Kulmbach und Hummeltal (Landkreis Bayreuth) zu Werke. 01.12.2025 Strullendorf: Erfolgreicher Beutezug durch einen Verbrauchermarkt In der Nacht von Samstag auf Sonntag (30. November) drangen bislang unbekannte Täter in einen Verbrauchermarkt in der Martin-Luther-Straße in Strullendorf (Landkreis Bamberg) ein. Dabei entwendeten sie Bargeld sowie Tabakwaren in erheblichem Umfang.