Mi., 17.09.2025 , 11:52 Uhr

Stadt Hof

Bedrohungslage an Hochschule in Hof: Polizei probt den Ernstfall!

Mehrere Streifenbesatzungen sind im Einsatz

Polizeiübung an der Hochschule Hof. Polizisten aus Hof, Naila und Münchberg übten dort eine so genannte lebensbedrohliche Einsatzlage. Ein gewaltbereiter und möglicherweise bewaffneter Täter ging gegen Unbeteiligte vor. 

Übungsszenario: Student will sich für seinen Ausschluss rächen

Das Szenario begann damit, dass Polizistinnen und Polizisten simuliert auf Streife unterwegs waren und dann von der Situation an der Hochschule Hof erfuhren. Folgender Übungsinhalt wurde mitgeteilt: Ein exmatrikulierter Student hat angekündigt, sich für seinen Ausschluss aus der Hochschule rächen zu wollen. 

Üben, um auf den Extremfall vorbereitet zu sein

Es war eine Extremlage, die sich den Polizisten an der Hochschule Hof bot. Eine nichtalltägliche Situation. Um aber im Extremfall handlungssicher reagieren zu können, werden Übungen wie diese durchgeführt, so Polizeisprecher Patric Scheibel gegenüber News5. 

Keine scharfen Waffen im Einsatz

Die Polizisten nutzten Übungswaffen, die durch eine blaue Farbgebung zu erkennen und mit Platzpatronen ausgerüstet waren. Es sind keine scharfen Waffen im Einsatz gewesen. Unterstützt wurde die Übung von Studierenden der Hochschule Hof, die als Laiendarstellerinnen und -darsteller eingebunden waren. Die Anwohner der Hochschule Hof sind vorab über die Übung informiert worden. 

Berichterstattung in Oberfranken Aktuell

Mehr zu der Übung an der Hochschule in Hof gibt es heute Abend (17. September) in Oberfranken Aktuell. 18 Uhr im Kabel und 19 Uhr via Satellit auf Franken Plus. 

 

Polizeistatement zur Übung

Polizei probt an der Hochschule Hof für den Ernstall: "Ex-Student will sich rächen"
Alarm Amok Bedrohung Bedrohungslage Einsatzkräfte Gefahr Hochschule Hof Oberfranken Polizei Polizeieinsatz Polizeiübung Studenten

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2025 Brutaler Übergriff nach Streit in Hofer Eisdiele: Drei Brüder eskalieren - Insgesamt sechs Verletzte! Am Montagabend (01. September) kam es in Hof zu einem größeren Polizeieinsatz in der Innenstadt. Auslöser war ein Streit in einer Eisdiele am Oberen Tor, bei dem drei Syrer in einen handfesten Konflikt mit dem Betreiber gerieten. 10.08.2025 "Wie von Sinnen“: Mann randaliert in Hof - Polizisten ziehen Dienstwaffe Es war ein ganz normaler Samstagmittag in Hof - bis die Sedanstraße plötzlich zum Schauplatz eines Polizei-Einsatzes wurde. Ein Mann drehte völlig durch, randalierte auf offener Straße und brachte die Beamten an die Grenzen der Eskalation. 05.03.2026 Spur der Gewalt in der Hofer Innenstadt: Prozess gegen drei Brüder beginnt Es war ein Aufsehen erregender Einsatz der Polizei am Montag (01. September 2025) in der Hofer Innstadt. Nach der Verwüstung einer Eisdiele und der Verletzung eines Angestellten und unter anderem eines Kindes flüchtet ein dreiköpfiges syrisches Brüderpaar unter Einsatz von Gewalt vor der Polizei. Dabei wurden auch drei Beamte verletzt. 01.02.2026 Abendlicher Einsatz in Hof: Randalierende Frau attackiert Polizisten Ein Polizeieinsatz in der Moltkestraße von Hof sorgte am Samstagabend für Aufsehen. Eine junge Frau musste nach aggressivem Verhalten medizinisch versorgt werden.