Do., 26.11.2015 , 15:50 Uhr

Beiersdorf / Coburg: Wende im Fall des getöteten Theatermusikers

Überraschende Wende im Fall der Tötung des Coburger Theatermusikers Wolfgang R.: Der Bundesgerichtshof hat dem Revisionsantrag der Staatsanwaltschaft stattgegeben und das Urteil aus dem Februar 2015 „kassiert“. Damals hatten die Richter zwei Männer zu jeweils 13,5 Jahren Haft verurteilt, unter anderem wegen Totschlags und Diebstahls. Wir berichteten.

Überfall in Beiersdorf im Dezember 2013

Die Mitglieder der Rockerszene sollen im Dezember 2013 einen Theatermusiker im Coburger Stadtteil Beiersdorf überfallen und brutal zusammengeschlagen haben. Der Mann starb an seinen Verletzungen. Die Lebensgefährtin des Opfers und ihr Ehemann, von dem sie noch nicht geschieden war, wurden wegen Mittäterschaft und Anstiftung ebenfalls verurteilt – in diesen Fällen allerdings wegen Körperverletzung.

Fall wird neu verhandelt

Weil die Staatsanwaltschaft während des Prozesses vom Vorwurf des Mordes nicht abweichen wollte, stellte sie auch den Revisionsantrag. Der Fall muss nun vor einer anderen Spruchkammer des Landgerichts Coburg neu verhandelt werden.

 

Coburg: Urteil im Prozess um den Toten von Beiersdorf (Bericht vom 13. Februar 2015):

 

Beiersdorf Coburg Diebstahl Mord Oberfranken Revision Staatsanwaltschaft Totschlag TV Oberfranken TVO Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Messermord in Kulmbach: Werner M. akzeptiert Schuldspruch nicht Der 54-jährige Werner M. aus Kulmbach akzeptiert das gegen ihn verhängte Urteil wegen Mordes an vor dem Landgericht Bayreuth nicht. Er hat am Donnerstag (16. Oktober) Revision eingelegt. Das Gericht hatte ihn zu lebenslanger Haft verurteilt. 25.09.2025 Coburg: Prozess um getötete THW-Mitarbeiterin Eva H. - Verteidiger legt Revision ein Der Verteidiger von Alexander G. hat Revision gegen das Urteil des Coburger Landgerichts eingelegt. Der 38-Jährige wurde am vergangen Freitag (19. September) wegen Mordes an der 40-Jährigen Eva Maria H. zu einer lebenslangen Haft verurteilt. 07.06.2025 Coburger Convent: Teilnehmer wird von vermummten Tätern überfallen Im Rahmen einer Gegendemo gegen den Coburger Convent meldet die Polizeiinspektion Coburg zwei Vorfälle. Dabei konnte ein Täter ermittelt werden. 08.05.2025 Ebersdorf bei Coburg: 28-Jähriger droht mit Messer und raubt seinen Bekannten aus Ein 28 Jahre alter Mann befindet sich auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg in Untersuchungshaft. Der Vorwurf: Der Mann soll am späten Dienstagabend (06. Mai) einem zwei Jahre jüngeren Bekannten unter Androhung von Gewalt sein Mobiltelefon und seine Geldbörse gestoh