Mo, 05.07.2021 , 13:18 Uhr

Beinahe Leben riskiert: 25-Jähriger setzt sich in Seußen zum Telefonieren auf Bahngleis

Lokführer muss Notbremsung einleiten

Durch sein lebensgefährliches Verhalten hat ein 25-Jähriger am vergangenen Sonntagvormittag einem Lokführer in Seußen (Ortsteil Arzberg, Landkreis Wunsiedel) „einen gehörigen Schrecken eingejagt“, so die Polizei am Montag (05. Juli). Der junge Mann setzte sich zum Telefonieren auf die Bahngleise und löste damit eine Notbremsung einer Oberpfalzbahn aus. Die Bahn war von Marktredwitz nach Schirnding unterwegs. Wie sich herausstellte, war der junge Mann stark alkoholisiert.

25-Jähriger vom bremsenden Zug unbeeindruckt

Wie die Polizei mitteilt, hielt sich der 25-Jährige in Seußen bei Bekannten auf. Zum Telefonieren verließ er gegen 9:00 Uhr morgens die Wohnung. Hierbei begab er sich mit seinem Telefon und einer Dose Bier auf das nahegelegene Bahngleis und setzte sich dort hin. Der schnellen Reaktion des Lokführers ist es zu verdanken, dass es zu keinem Unfall kam. Ihm gelang es noch rechtzeitig mit der eingeleiteten Schnellbremsung vor dem „unbeeindruckten 25-jährigen Mann“ zum Stehen zu kommen, so die Polizei. Trotz der ruckartigen Notbremsung verletzten sich keine Reisenden im Zug.

25-Jähriger hat 2,6 Promille Alkohol im Blut

Die Bundespolizei nahm den 25-Jährigen in Gewahrsam. Sie stellten fest, dass er mit 2,6 Promille stark alkoholisiert war. Nach einer Blutentnahme wurde er wieder an seine Bekannten übergeben. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

Alkohol Betrunkener Bremsung Bundespolizei Landkreis Wunsiedel Lokführer Marktredwitz Notbremse Oberfranken Promille Seußen TV Oberfranken TVO Zug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Aus dem Knast, in den Knast: 51-Jähriger schnuppert nur kurz frische Luft! Einen rabenschwarzen Tag erlebte am Sonntag ein 51-Jähriger. Kurz nachdem er aus einem Gefängnis frei kam, durfte er sich die nächste Zelle von innen anschauen. Der Grund: Der nächste Haftbefehl wartete schon auf ihn! 17.12.2023 Betrunken im Straßenverkehr von Marktredwitz unterwegs: Wie der Vater, so der Sohn... Am Freitagabend wurde die Polizei in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) zu zwei Alkohol-Fahrern in der Stadt gerufen. Das Besondere: Bei den Beteiligten handelte es sich um Vater und Sohn! 30.11.2023 Marktredwitz: Bundespolizei nimmt Reisenden im Regionalexpress fest! Beamte der Bundespolizei aus Selb nahmen am Mittwoch (29. November) einen Mann im Regionalexpress Cheb - Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) fest. Die Staatsanwaltschaft Amberg fahndete nach dem 39-Jährigen mit einem Haftbefehl. 29.11.2023 Mit drei Promille aus dem Bett geholt: 60-Jährige kurvt betrunken durch Bayern & landet... Eine 60-jährige Autofahrerin hielt am Dienstag (28. November) die Polizei in Niederbayern und Oberfranken auf Trab. Nachdem ihr aufgrund einer Alkoholfahrt bei Landshut am Mittag der Führerschein abgenommen wurde, setzte sie sich danach wieder an das Steuer und kurvte bis nach Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel)!