Di., 24.10.2017 , 16:55 Uhr

Wahl in Berlin: Hans-Peter Friedrich (CSU) ist Bundestagsvizepräsident

507 Ja-Stimmen für den Hofer CSU-Politiker

Der Hofer CSU-Politiker Hans-Peter Friedrich (CSU) ist am heutigen Dienstag (24. Oktober) mit einer großen Mehrheit zu einem von insgesamt sechs Bundestagsvizepräsidenten des 19. Deutschen Bundestags gewählt worden. Friedrich erhielt mit 507 Ja-Stimmen die meisten Stimmen aller Kandidaten.

Neuer Bundestagspräsident ist Wolfgang Schäuble

Als Stellvertreter wurden weiterhin Thomas Oppermann (SPD), Wolfgang Kubicki (FDP), Petra Pau (Linkspartei) und Claudia Roth (Bündnis 90 / Die Grünen) gewählt. AfD-Kandidat Albrecht Glaser fiel hingegen in allen drei Wahlgängen durch. In seiner ersten konstituierenden Sitzung wählten die Bundestagsabgeordneten Wolfgang Schäuble zum Bundestagspräsidenten. Der bisherige Bundesfinanzminister erhielt 501 von 705 abgegebenen Stimmen. 173 votierten mit Nein. 30 Abgeordnete enthielten sich. Zudem war eine Stimme ungültig.

Aktuell-Talk mit Hans-Peter Friedrich (24.10.2017)

Hans-Peter Friedrich ist neuer Bundestags-Vizepräsident
Abgeordnete Berlin Bundestag Hans-Peter Friedrich Oberfranken Präsident TV Oberfranken TVO Vizepräsident Wahl Wolfgang Schäuble

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2025 MERZlos gescheitert: CDU-Chef im ersten Wahlgang zum Bundeskanzler durchgefallen Friedrich Merz ist im ersten Wahlgang zur Wahl des Bundeskanzlers am Dienstagvormittag gescheitert. In der geheimen Abstimmung im Bundestag erhielt der CDU-Vorsitzende lediglich 310 Ja-Stimmen – sechs weniger als die erforderliche absolute Mehrheit von 316 Stimmen! 30.04.2025 Berlin: SPD-Mitglieder stimmen für Koalitionsvertrag mit der Union Die Mitglieder der SPD haben sich mehrheitlich für den Koalitionsvertrag mit den beiden Unionsparteien CDU/CSU ausgesprochen. Von den rund 358.000 Parteimitgliedern haben 56 % an dem Mitgliedervotum teilgenommen. 13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer. 29.11.2025 Doppelgängerin unterwegs: Falsche Berlinerin auf der A9 bei Leupoldsgrün erwischt Bei einer Kontrolle auf der A9 bei Leupoldsgrün zogen Schleierfahnder ein Fahrzeug einer 30-jährigen Berlinerin aus dem Verkehr. Bei der Überprüfung der vorgelegten Papiere stellten die Beamten Unstimmigkeiten fest.