Mi., 29.07.2020 , 12:06 Uhr

Betrug in Eggolsheim: Falsche Polizisten locken Seniorin in die Falle

Seniorin übergibt mehrere tausend Euro an Betrüger

Bargeld im unteren fünfstelligen Eurobereich erbeuteten am Dienstagmittag (28. Juli) Betrüger in Eggolsheim (Landkreis Forchheim), die sich zuvor am Telefon als Polizeibeamter beziehungsweise Staatsanwalt ausgegeben hatten. Das Fachkommissariat der Kripo Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Mithilfe. Wiederholt warnt die Oberfränkischen Polizei vor dieser Betrugsmasche.

Betrüger geben sich als Polizisten aus

Die erfundenen Geschichten der angeblichen Polizisten sind stets ähnlich, beispielsweise wird behauptet, dass bei festgenommenen Tätern Unterlagen mit Daten der Angerufenen aufgefunden wurden. Immer wieder gelingt es den professionell auftretenden Betrügern letztendlich, die Opfer zur Übergabe ihrer Ersparnisse zu bringen.

Unbekannte locken Seniorin am Telefon in die Falle 

Am Montagabend, gegen 22:00 Uhr, bekam auch die betagte Frau im Eggolsheimer Ortsteil Drosendorf a. Eggerbach den Anruf eines angeblichen Polizisten. Der Mann am Telefon behauptete ihre Ermittlungen hätten ergeben, dass die örtliche Bank der festgenommenen Bande die Kontodaten, unter anderem die der Seniorin, weitergegeben hätte. Nun soll diese Falschgeld auf ihrem Konto haben. Durch geschickte Gesprächsführung in dem die ganze Nacht dauernden Telefonat, brachte der Unbekannte die Frau dazu, am Morgen bei der Bankfiliale Bargeld abzuholen. Nach der telefonischen Mitteilung eines angeblichen Staatsanwalts, soll dann das abgehobene Geld von einem Polizeibeamten in Zivil abgeholt und überprüft werden.

Opfer übergibt Geld an Betrüger

Wie vereinbart, übergab die Frau die Bargeldsumme am Dienstag, gegen 13:00 Uhr, in einem Kuvert an einen unbekannten Mann an ihrer Haustür. Er steckte den Umschlag in seine Gürteltasche und verschwand. Erst später wurde der Seniorin bewusst, dass sie Opfer von Betrügern geworden war.

Der Geldabholer wird wie folgt beschrieben:

Die Kriminalbeamten fragen:

Hinweise nimmt die Kripo Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-491 entgegen.

Die Oberfränkische Polizei rät:

Betrug Betrugsmasche Eggolsheim Enkeltrick Falsche Polizisten Forchheim Geld Oberfranken Seniorin TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Neunkirchen am Brand: Falsche Handwerker bringen Seniorin um Schmuck und Bargeld Wie die Polizei heute (10. Dezember) meldet, wurde eine Seniorin in Neunkirchen am Brand (Landkreis Forchheim) am Dienstag (25. November) Opfer der Betrugsmasche mit falschen Handwerkern. Dabei nutzen die Täter die Gelegenheit, Bargeld und Schmuck zu stehlen. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise. 06.09.2025 Dreister Telefonbetrug in Lichtenfels: Geschädigte hören plötzlich die Stimme einer Angehörigen Mit einer dreisten Betrugsmasche versuchten bislang unbekannte Täter eine 82 Jahre alte Frau aus Lichtenfels um ihr Geld zu bringen. Für die neue Taktik nutzten die Betrüger KI. Die KI ahmte die Stimme einer Angehörigen nach. Die Polizei weist auf die spezielle Vorgehensweiser der Betrüger besonders hin. 12.08.2025 Ebermannstadt: Seniorin versalzt Telefonbetrügern die Suppe Mit der Masche „Mama, Mama ich habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht…“ versuchten Telefonbetrüger am Montag (11. August) eine Seniorin in Ebermannstadt (Landkreis Forchheim) aufs Kreuz zu legen. Allerdings ohne Erfolg. Die alte Dame durchschaute den Trick. 15.05.2025 Schockanruf in Hausen: Seniorin trickst Telefonbetrüger aus - Festnahme! Mutmaßliche Betrüger versuchten am Dienstag in Hausen (Landkreis Forcheim), eine 67-jährige Frau am Telefon zu betrügen. Die Seniorin durchschaute allerdings den Trick. Anschließend klickten die Handschellen!