Mi., 11.11.2015 , 11:55 Uhr

Betzenstein (Lkr. Bayreuth): Brand in Asylunterkunft

Am Mittwochvormittag (11. November) kam es in einer Asylunterkunft für Jugendliche in Betzenstein (Landkreis Bayreuth) zu einem Zimmerbrand. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort und konnte die Flammen rasch löschen. Der Schaden geht in die Tausende.

Feuer im Obergeschoss ausgebrochen

Gegen 9:15 Uhr bemerkte eine Verantwortliche in dem als Asylbewerberunterkunft genutzten alten Gasthof den Brand und alarmierte die Feuerwehr. Beim Eintreffen der über 80 Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus einem Zimmer im Obergeschoss. Die mit schwerem Atemschutzgerät ausgerüsteten Kräfte hatten den Brand, der sich auf einen Schrank beschränkte, rasch unter Kontrolle. Durch die enorme Rauchentwicklung wurde das komplette Zimmer verrußt.

Anfangs eine Person vermisst

Die anwesenden Bewohner konnten sich rechtzeitig ins Freie begeben und blieben unverletzt. Anfangs herrschte laut News5 eine unklare Situation über den Verbleib der Bewohner. Eine Person galt dem Bericht nach als vermisst. Im Rahmen des Einsatzes konnte aber festgestellt werden, dass alle 17 Personen der Unterkunft wohlauf sind. Ein Großteil der Jugendlichen war in der Schule, weshalb die Lokalisierung sich zunächst als schwierig gestaltete.

Brandfahnder ermitteln

Brandfahnder der Kriminalpolizei Bayreuth haben die Ermittlungen zur bislang noch unklaren Ursache am Brandort aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler ist der Brand im Bereich des Schrankes ausgebrochen. Eine Einwirkung von außen kann derzeit ausgeschlossen werden. Während der Löscharbeiten waren die umliegenden Zufahrtsstraßen zeitweise gesperrt. Es entstand ein Schaden von rund 6.000 Euro.

 

Asylunterkunft Betzenstein Brand Feuer Flüchtlinge Jugendliche Landkreis Bayreuth Oberfranken TV Oberfranken TVO Zimmerbrand

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2026 Silvesternacht im Landkreis Bayreuth: Mehrere Brände durch Feuerwerkskörper In der Silvesternacht mussten die Feuerwehren im Landkreis Bayreuth zu insgesamt acht Brandeinsätzen ausrücken. In allen Fällen standen die Feuer im Zusammenhang mit Feuerwerkskörpern. Verletzt wurde niemand. 11.12.2025 Fahrzeugbrand in Weidenberg: Flammen greifen auf Hausfassade über In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (11. Dezember) kam es in der Bahnhofstraße in Weidenberg (Landkreis Bayreuth) zu einem Fahrzeugbrand. Dabei wurde auch eine Hausfassade in Mitleidenschaft gezogen. 12.11.2025 Pegnitzer Bürgermeister wird Opfer eines Anschlags: Unbekannter zündet sein Auto an Der 1. Bürgermeister der Stadt Pegnitz (Landkreis Bayreuth), Wolfgang Nierhoff, wurde am Samstag (08. November) Opfer eines Anschlags. Ein bislang Unbekannter zündete das Fahrzeug des Politikers an. 05.03.2026 Bayreuth: Brand auf dem Landesgartenschaugelände - 18-Jähriger unter Verdacht Auf dem Landesgartenschaugelände in Bayreuth ist am frühen Donnerstagmorgen (05. März) ein Brand ausgebrochen. Eine Hütte stand in Flammen und wurde stark beschädigt. Die Polizei ermittelt.